Ich bin da nicht wirklich parteiisch, denn beide (bzw alle drei) haben ihre Vor- und NAchteile.
Entweder der Spieler muss sich gut überlegen, was er tut, ihn trifft die volle Verantwortung für seine Charaktere, allerdings kann er sie eben auch nach belieben verändern oder aber er muss sich nicht die Mühe geben und kann dem Computer die Arbeit überlassen, kann aber auch auf Schwierigkeiten treffen, wenn er mit den Schwächen eines Charakters konfrontiert wird.
Dabei ist das festgelegte oder das Punkte System + realistischer als das Punkte-Systen, denn im Kampf lernt ein Charakter alles, was er braucht, durch körperliche Anstrengung wird er fitter und schneller, durch KRaftaufwand stärker.
Trotzdem spiele ich (zumindest momentan) das Punkte-System lieber, denn das ist eine weitere Förderung des Spielers, sich geistig anzustrengen und wirklich zu überlegen, welche Stats wohl jetzt an der Reihe sind, denn ich hab irgendwie gerade schwierige Spiele lieber, die alles aus dem Spieler holen. Taktik anstatt Enter-Gehämmere
LG
cenny