-
Veteran
Ich denke das die Waffe auch dazu beiträgt den Charakter der Person durch den Kampfstil zu unterstreichen.
Ein Schwert ist beispielsweise eine Waffe die man als fair einstuft, immerhin ist sie die Waffe der tollen Ritter in glänzenden Rüstungen und man kennt tolle Mann-gegen-Mann-Kämpfe mit Schwertern. Außerdem sind Schwerter Waffen bei der die Schläge elegant wirken ohne dieses gewisse Maß an Brutalität und damit Männlichkeit eingebüßt wird - perfekt für den Durchschnittshauptcharakter. Ein Hammer oder eine Axt dagegen haben nicht den Eleganz-Anteil, sind dafür aber mit ihren kräftigen Schwüngen und Hieben unter denen die Knochen nur so splittern herrlich blutrünstig, sowas ist doch klasse für den breitschultrigen Brecher. Ein Stab ist dagegen irgendwie garnicht brutal, vor allem nicht diese leuchtenden Teile mit den vielen Verzierungen, aber dafür umso mädchenhafter. Sowas gibt man einem schüchternen Charakter der sowieso keinem was zuleide tun will, lieber hinten steht und seine Kameraden heilt.
Mir ist es auch viel lieber Waffen sind der Persönlichkeit entsprechend verteilt, alles andere wirkt erzwungen revolutionär und damit schrecklich aufgesetzt. Wenn man schon eine ungewöhnliche Waffenverteilung haben will, sollte man den Helden auch entsprechend ungewöhnliche Charakterzüge verpassen. Der Kerl in der Gruppe als weinerliches Weichei kann gerne einen Leuchte-Stab bekommen, das immer lieb lächelnde Mädchen, das, wenn sie bedroht wird, zum Killer mutiert sollte mit einem Riesenhammer Gehirne über den Boden verteilen dürfen.
Achja, und versteht mich nicht falsch, ich meine mit dem verzierten Leuchte-Stab nicht so ein Teil wie das von Gandalf, der ist Kickass-Awesome!