Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Char Auswahl am Anfang

Char Auswahl am Anfang

Hi zusammen
    da ich erst seit ca 12 tage mit RM xp gearbeitet habe aber habe keine ahnung habe wie ich eine auswahl liste für chars machen kann.

Ich habe mir etwo so vorgestellt mit einer Nachrichten option und dann die einzelnen chars auswählen (mit ner schleife und co)

und meine frage ist ob es die einzige lösung ist ???

Kannst doch ein Menü erstellen, das alle Charas anzeigt und per Tastendruck kann man sie dann einfügen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit dem xp arbeite, aber evtl. gibt es irgendwo ein Skript, das das realisiert.

Ja das mit so scrip habe ich versucht aber da ich nicht leider 1:1 von vx auf xp machen kann -.- naja mache ich das wie ich das damals gemacht habe xD

hi,

erstelle doch eine Map, ohne tileset drauf, die als Startmap genommen wird.

Dafür machst du dann ein Panorama fertig, das wie ein Menü aussieht.

Dann legst du die Charaktere die du zur Auswahl geben willst entweder als Events drauf oder auch schon mit im Panorama.

Zuletzt machst du einen Charset, das wie ein Cursor aussieht und gibst den dem Spieler.

Geht er nun über einen Charakter und drückt Enter, kannst du sagen, ist seine Position X,Y, dann nimm den Helden in deine Party etc.

Zuletzt vor Mapwechsel ins tatsächliche Spiel löschst du den "Cursor"-Charakter wieder aus der Gruppe.

Uuund fertig ^^

So in etwa habe ich zumindest mein Charauswahlmenü umgesetzt (mit etwas mehr Charakteren...)
    Hier mal ein Screen von meinem:

Ich hoffe du verstehst, was ich meine und bekommst das so hin. Ist eigendlich recht easy und... Scripte brauchst du nicht... wenn du die Logik hast und die Funktionen des Makers kennengelernt hast, bekommst du so ziemlich alles ohne Scripte hin! ^^

mfg
    Fox

Geändert von FoxClaw (03.05.2010 um 12:36 Uhr)