Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Hab bisher nur Ark of Naphistim gezockt, die ganze Ys-Serie muss man aber auch erst einmal richtig einordnen können^^"

Die Anfänge von Ys sind noch recht überschaubar angeordnet ^^
Das Problem der Serie meiner Meinung nach, ist die etwas wüste Anordnung von Titeln und den Konvertierungen.

Ancient Ys Vanished Omen > Ys Eternal wäre das Original inklusive Remake (Eternal) für JP PC respektive PSP ( Ys I & II Chronicles).

Ys II Final Chapter

Teil 1 und 2 werden gern zusammen gefasst, da die Story am Ende von Teil 1 in einem Cliffhanger mündet und im zweiten Teil komplettiert wird.

Teil 3 Wanderers from Ys brach mit der klassischen Darstellung, und versetzte Adol in eine seitliche Darstellung. Das spätere PC Remake und die darauf basierende kommende PSP Konvertierung The Oath in Felghana, besinnt sich den Ursprüngen und stellt das Geschehen wieder in üblicher Ys Perspektive dar. Natürlich überarbeitet ^^

Ab Teil IV wirds etwas fuchsig, da hiervon diverse Interpretationen von Entwicklern vorliegen. Beide Versionen Dawn of Ys (PC Engine) / Mask of the Sun (SNES). Weiterhin existiert meines Wissens nach noch eine PlayStation 2 Version (A New Theory), welche auf der SNES Fassung basiert. Diesmal aber mit einer 3D Engine.

Das selbe mit Teil V Lost Kefin, hier gibt es wieder die Original Snes Fassung und ein späteres PS 2 Remake, welches eine ähnliche Engine wie bei Teil 4 (Remake) nutzt.

Teil VI kennst Du ja ^^ und dürfte der Teil sein wo Entwickler Falcom wieder zu seinen Ys Wurzeln zurück kehrt.

Ys Seven hatte ich mir zusammen mit Ys I & II Chronicles bestellt, aber noch nicht näher betrachtet.

Naja und dann existiert noch Ys Origin, welches auf Ereignisse VOR Ancient Ys eingeht. So weit ich weiss, spielt man da andere Charaktere. Adol taucht nicht mal auf.