Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
Ich wohne in Brandenburg und es ist leider nicht so. Ich bin vor einigen Wochen mit dem Fahrrad in den Zug gestiegen und habe auf der Hinfahrt nur meinen Schülerfahrausweis gezeigt und musste nichts für das Fahrrad zahlen. Auf der Rückfahrt hat mich der Schaffner allerdings darauf hingewiesen, dass die Fahrradmitnahme extra kostet und die Kollegin von der Hinfahrt scheinbar etwas verdreht hat, und anders ist es hier auch nicht geregelt. Schön wärs, wenn man dafür nichts bezahlen müsste...
Yop, da hatte ich mich wohl verlesen, da stand nur, dass die Fahrradmitnahme prinzipiell möglich ist - und ich habs nur quer gelesen und mir gesagt "Ach, Neue Bundesländer, die brauchen junge Leute mit Fahrrad..." . Oh, und mit Hamburg hab ich mich auch geirrt, grundsätzlich ist die Fahrradmitnahme im Nahverkehr mit Start im HVV kostenlos, im Regio-Verkehr braucht man aber auch die Karte. Nicht, dass das jetzt wen interessiert hätte.

Blöd find ich's auch, aber: Ich nehm das Fahrrad aber auch nur in U-, S-Bahn und AKN und so mit - HVV sei Dank -, in Mittelsachsen und Vogtland ist die Fahrradmitnahme im RE auch kostenlos, hab ich jetzt mal festgestellt (deswegen hat das nie jemanden gekümmert, wenn ich mit dem Fahrrad nach Burgstädt gezugt bin \o/ ), deswegen trifft mich das bis jetzt noch gar nich so schwer.