Das ist nicht wahr. Kannibalismus kommt bei sehr vielen Tierarten vor, der Mensch bildet eher die Ausnahme. Ich habe letztens noch einen interessanten Bericht in der Geo darüber gelesen.Zitat
Beim Menschen ist es aber in der Tat rituell, wobei es da auch noch verschiedene Formen gibt. Zum Beispiel ein Stamm, der nur die Asche der Verstorbenen in einer Suppe kocht.
Allerdings ist der wirkliche Kannibalismus, der vom jeweiligen Volk als normal angesehen wird, kaum bestätigt.Die Todesstrafe ist imo sowieso nicht nachvollziehbar.Zitat
Hat hier irgendjemand ernsthaft duie Todesstrefe gefordert? Wir sind doch nicht in Amerika. Dort werden Psychisch-Kranke hingerichtet, teilweise sogar Geistig-Behinderte. Natürlich ist dieser Mann krank, dennoch kann man es imo nicht unbedingt mit einer Grippe vergleichen.Zitat
Erstens ist es keine Krankheit, die nach 3 Wochen wieder verschwindet. Zweitens fängt man sich diese Krankheit nicht so einfach auf der Straße und drittens gibt es auch keine Impfung.
Ich verstehe schon, was du meinst. Und ich erkenne diese Krankheit auch als solche an. Dennoch muss man imo Maßnahmen treffen.Da kann ich dir nicht recht geben. Er ist einfach nicht ein Mensch, wie wir es sind. Diese Diskussion wird schon fast philosophisch. Es geht darum, was normal ist. Wer definiert denn, dass man Menschen nicht einfach essen soll oder das man Menschen nicht einfach töten darf. Unsere Gesetze, doch diese sind ja auch nur von Menschen gemacht. Das heißt, es gibt nur so eine Form von "Normal-Sein", weil es die Form ist, mit der sich die meisten Menschen anfreunden können. Das ist dann normal, alles andere pervers. Homosexualität galt lange als nicht "unnormal", weil die meisten Menschen heterosexuell sind.Zitat
Nur ist es natürlich nochmal ein Unterschied, Homosexualität schadet schließlich niemandem, im Gegensatz zum Kannibalismus, der ja oft nicht auf freiwilliger Basis geschieht. Insofern ist dieser Mensch nicht normal.
Natürlich könnte man auch sagen "Es ist normal verschieden zu sein", wie es ein Psychologe mal tat. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Die Gesellschaft definiert Kannibalismus als Perversion, und da die Gesetze im Endeffekt die Meinung der Gesellschaft wiederspiegeln (natürlich nicht konkret), wird dieser Mensch jetzt behandelt.
Und ich finde das richtig. Eine Gesellschaft kann nur existieren, wenn sich all ihre Mitglieder anpassen und wenn dieser Mensch genau das nicht kann, so muss er imo behandelt werden, so dass er keine Gefahr darstellt. Sonst könnte man ja gleich alle Psychatrischen Einrichtungen schließen und jeden sein Leben leben lassen.Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Ich denke, es sind immer mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Und kommen halt alle Faktoren zusammen, so entsteht diese extreme Form einer Krankheit. Allein die Gesellschaft zu beschuldigen finde ich hingegen etwas vorschnell.Zitat
Es gibt ganz sicher noch viele andere Menschen, die eine ähnliche Kindheit hatten, ohne so zu werden. Im Endeffekt ist ja jeder psychisch-krank. Nur bei den meisten bleibt es halt Fantasie. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Menschen schon mal daran gedacht haben, wie es wäre, einen Menschen umzubringen. Dennoch würden die meisten niemals auf die Idee kommen, so etwas auszuführen. Ob man diesen Menschen jetzt dafür bewundern soll, dass er seinen "Traum" verwirklicht hat, weiß ich nicht. Aber dieser Mensch ist "pervers". Und deswegen halte ich es für richtig, wenn er sein Leben lang psychologisch betreut wird.
Denn wer kann jemals seine wirkliche Gesundheit bezeugen. Die Seele ist doch immer noch so unerklärbar, dass auch die besten Psycholgen nicht darüber urteilen könnten. Und er selbst wahrscheinlich auch nicht, denn viele Psychisch-Kranke leiden ja auch unter Realitätsverlust.Wer weiß? Wäre mal eine interessante Frage, ob es früher zu Kannibalismus unter dem Menschen kam. Aber, und das haben wir auch schon hier besprochen, ist Kannibalismus recht natürlich und der Mensch hat sich aus irgendwelchen Gründen davon abgewandt.Zitat
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mal etwas darüber erzählen würdest. Dann könnte man vielleicht den Kannibalismus eher nachvollziehen. Kannst ja einen Jugend-Spoiler machen.Zitat
![]()