Hmmmm spannend...
Ihr denkt, das Kannibalismus krank ist?
Das denke ich auch.
Kannibalismus kommt in der gesamten Natur nur äußerst selten vor. Kaum ein Tier (und auch kein Mensch) frisst Artgenossen, es sei denn zu rituellen Zwecken. Das widerum ist durchaus üblich. Sowohl in der Geschichte der Menschheit, als auch in der Welt der "restlichen" Natur.
Und hier handelt es sich wohl definitiv um ein Ritual, nicht um "Nahrungsaufnahme".
Meiwes hebt sich positiv von jedem Mörder ab, denn er tötete nicht gegen den Willen des Opfers... Darüber hinaus finde ich verschwimmen hier die Grenzen... denn wenn ihr mich fragt, waren beide Opfer. Beide Opfer ihrer Krankheit. Und die Forderung nach Todesstrafe kann ich hier absolut nicht nachvollziehen... vor allem nicht, wo ihr dem Täter schon "Krankheit" zugesteht. Für eine Grippe fordert ihr doch auch nicht die Todesstrafe, oder irre ich mich?!
Ich arbeite in einer Psychatrischen Klinik. Glaubt mir, ich habe wirklich schon das ein oder andere gesehen und viel gehört. Die Geschichten sind bei uns... nun ja... nicht das, was man sonst am Tisch erörtern würde.
Für eine Krankheit kann der Erkrankte jedoch NIE etwas! Also ist er auch nicht zu verurteilein. Und ich kann Insane nur zustimmen, wenn er Bewunderung für die Charakterstärke Meiwes ausdrückt, seinen Triebe nicht mit Gewalt durchzusetzen, sondern ein "Opfer" sucht, dass bereit ist, sich dem ohne Zwang zu opfern. Und das sogar ohne private Not!
Dass es "abartig" ist, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Verständnis für eine solche Tat kann ich auch nicht aufbringen. Aber bitte! Es handelt sich nicht um ein Monster, oder eine Bestie, sondern einen Menschen, wie ihr es seid!
Seid mit eurem Urteil nicht so schnell. Denn auch psychischen Krankheiten kann wirklich jeder und sehr schnell erliegen. Und so wie die Geschichte von Meiwes sich liest, hatte er nicht gerade das, was man ein "intaktes Elternhaus" nennt. Es fällt immer leicht zu verurteilen... es ist ja auch so viel bequemer, als die Ursachen zu suchen und zu bekämpfen. Und die Ursache liegt immer in der Gesellschaft, die es zulässt, dass solche Wünsche entstehen, gefördert werden und sogar durchsetzbar sind. (Darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihr Teil dieser Gesellschaft seid?)

Kontrollzentrum