Zitat Zitat
ich meine die beiden (großen) glaubensrichtungen des christentums. Der Evangelische glaube und der Katholische . Sollte das Falsch sein berichtigt mich bitte. Auf jedem Fall ist der evangelische vom Katholischen entstanden als Luther gegen viele sachen in der Kirche protestierte. Also währe das AFAIR Protestantisch. Aber ich weis mit sicherheit, das sich in Ireland die katholiken und Protestanten gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Aber das mit dem Konfilkt in Irland hat eigentlich nicht mehr viel mit den Religionen zu tun. Es geht mehr um geschichtliches. Die protestantische englische Königsin hat den Katholiken in Irland das Lang weggenommen und Protestanten angesiedelt. Das fanden die Katholiken natürlich nicht nett und haben sich dagegen gewehrt. Genrell entstand nämlich so die wohlhabende Protestanten-Gesellschaft, während die Katholkien zunhemend verarmten. Die Religion ist imo nur so ein beschweureter Grund, mit dem sie ihren "Krieg" da rechtfertigen.

Aber in der Geschichte hat es durchaus heftige Kriege zwischen Protestanten und Katholiken gegeben. Zum Beispiel unter Queen Elizabeth I und dem spanischen König Philippe. König Philippe wollte mit seiner als unbesiegbar geltenden Armada nach England eindringen, um die Verbreitung des Protestantismusses zu unterbinden. Klappte aber nicht, und England hat Spanien damals geschlagen. Udnwas zeigt uns das, die Leute finden immer irgendeinen grund, um Kriege zu führen. Und wenn sich im nahen Osten Religionen bekriegen, so ist das genau das, was vor 500 Jahren auch in Europa geschah. Imo einfach lächerlich. Ich glaube, ich bin etwas offTopic gekommen

@ Benja:
Du kannst ja so eine Sekte gründen. Anstatt Ache zu Asche und Staub zu Staub, Mensch zu Mensch. Hm, da kriegt man richtig Appetit. So ein leckeres Menschen-Steak, das wäre mal wieder was feines.

Ein Mann in Amerika hat seinen Gästen mal Menschenfleisch serviert und diese wusten nichts davon. Haben sich nur über das seltsame dunkle Fleisch gewundert, soll aber ganz lecker gewesen sein. Na ja, nachher wahrscheinlich auch nicht mehr.

Eigentlich ist es ja wirklich lächerlich, ob man nun ein Schwein isst oder einen Menschen. Beides sind Lebewesen, deren Herz geschlagen hat, deren Blut in den Adern floss und deren Hirn arbeitete. Es wäre vielleicht mal interessant, herauszufinden, warum der Mensch so eine Abneigung dagegen hat.

Das muss ja irgendwie eine ethische Vorstellung sein, aber die Frage ist ja, warum sie sich festgesetzt hat. Eigentlich ist es doch genauso verrückt, Menschen in der Erde zu vergraben. So als bräuchte man sie nicht mehr. Müsste man mal einen Historiker fragen, ob es für diese Bräuche und mor. Vorstellungen, was den Tod eines Menschen betrifft, eine sinnvolle Erklärung gibt.