OhhZitat
nicht weinen. Ich weiß gar nicht, warum ich nichts mehr dazu gesagt habe, der Thread war irgendwann einfach weg. Aber okay.
Natürlich hast du recht, mit dem was du sagst. Aber, der Mensch ist einfach kein logischer Organismus. Wir leben nicht nach dem, was ökonomischsten ist und auch nicht dannach, was objektiv betrachtet angenehmer ist. Wir haben einfach Moralvorstellungen, die uns an der Stelle einfach einen Rigel vorschieben. Dann denkt man nicht mehr logisch, sondern emotionsgesteuert, und da die Emotion der meisten Menschen bei Human-Kannibalismus sagt "igitt" wird es von der Logik gar nicht mehr aufgegriffen. Aber so sind wir halt.Zitat
Aber wo du gerade mit dem Tod angefangen hast, genauso könnte man ja auch sagen, "die alten menschen sind für unsere gesellschaft sinnlos und kosten nur". Das sagt keiner, und wenn es doch jemand tut, ist letztens bei einem CDU-Politiker in Ansätzen vorgekommen, so wird dieser jemand sofort mit Entsetzen zurecht gewiesen. Denn genau wie beim Kannibalismus kommt die Emotion und sagt "wir lieben unsere alten menschen, wir werden auch mal alt usw." und so wird die Logik wieder verdrängt. So ist das halt bei uns Menschen.
Und übrigens, Evangelisten gibt es nur 4 (na ja, manche sagen auch einen 5. aber das hat hiermit nichts zu tun) und diese sind auch schon sehr lange tot.Ich glaube du meintest eher Protestanten, kann das?
![]()
Aber zu dem Thema kann ich nichts sagen, weil ich mich mit der katholischen Auffassung des Abendmahls nicht auskenne.