Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [XP] Pokemon Essentials StarterKit "Resolution Skript"

[XP] Pokemon Essentials StarterKit "Resolution Skript"

Hallo ich bin Skylink und ich bin (vorübergehend) der Projektleiter von
    Pokemon Aquamarin/Rhodolith/Perlmutt <---- RPG Maker Quartier Thread.

Es basiert auf dem Pokemon Essentials Starter Kit von Poccil

Für das Spiel wollen wir ein Dual-Screen Script einbauen. Das bedeutet ein Touchscreen steuerbares Menü (Wie bei Diamant/Perl/Platinum & HeartGold/SoulSilver)

Jedenfalls brauchen wir dafür Hilfe.
    Und zwar habe ich mit dem SpriteResizer Script die Auflösung auf 480x650 eingestellt.
    Ingame sieht es jetzt so aus. (Wirklich Ingame kein Beispielscreen)

Nun befindet sich die Fixierung des Helden aber noch in der Mitte des Screens.
    Dieser soll aber durch das "Resolution Script" nach oben gesetzt werden.
    Und zwar so. (Dies ist jetzt ein Beispielscreen kein Ingamescreen)

Es wäre wirklich klasse wenn uns jemand das Resolution Skript dafür umschreiben könnte....
    Als Belohnung gibt es einen Creditseintrag (Ist natürlich Standard), sowie auf Wunsch eine Gastrolle (Selbstgezeichnetes DP Charset erforderlich)

Bis dann.

PS: Es kann aber auch gut möglich sein das man das mit der Heldenfixierung in einem anderen Skript regeln muss bin mir aber nicht sicher. Habs nur flüchtig in einem anderen Forum gelesen das es sich um das Resolution Skript handeln soll.

einfach im script Game_Player die variablen center_x und center_y ändern.

Welches Center meinst du denn??

Hier mal das komplette Game Player Script

hm, bei dem script wird das ein wenig anders gehandhabt, aber die position wird per Graphics.width bzw Graphics.height berechnet.
    diese attribute gibt es normalerweise nicht im Graphics Modul, müssen also iregendwo im starterkit definiert worden sein.
    edit:
    hab mir das kit mal geladen. müsste im script spriteresize zeile 12+13 definiert sein. habs aber nicht getestet.

Geändert von Shining Advances (21.12.2009 um 02:38 Uhr)

Nein das ist es nicht. SpriteResizer Skript Zeile 12/13 zeigt die Fenstergröße.
    Die habe ich ja bereits geändert. Es geht nur darum das die Kamerafixierung auf dem Helden auf dem oberen Teil des Screens sein soll.

Wenn man z.B. den Helden nah unten bewegt soll die Fixierung
    der Kameraposition weiterhin auf dem oberen Teil sein.

Kurz gesagt der Held darf sich NICHT zum unteren Teil des Screens bewegen geschweige denn in die Mitte des Screens da er dann sonst von dem DS Script überdeckt werden könnte das Skript wird nämlich auf Pictures basieren.

So soll das dann endgültig mit DS Skript aussehen.

dann würde ich sagen, dass du bei sämtlichen center_y = (Graphics.height/2...
    die 2 durch ne 4 ersetzt, weil der bildschirm nur noch halb so hoch ist.

Es funktioniert. Danke aber ich habe dadurch noch ein Problem.
    Wenn ich das Spiel lade dann steht der Held ganz oben am Rand des Bildschirms. Das gleiche passiert auch wenn ich ein Haus betrete.

Hier mal ein Screen.

Wenn ich den Helden dann bewege dann geht er wieder in die Position zurück in der ich sie haben will also in der Mitte des oberen Teils des Bildschirm

hmm.. hab zwar nicht so ne grosse ahnung aber versuch doch einfach (wenn möglich) nach den teleport event ein bewegungs event (des helden) einzufügen... nur so ein gedanke...

ist das problem schon vorher da gewesen? also bevor du die 2 mit ner 4 ersetzt hast?... wenn nein poste das aktuelle script bitte nochmal... vieleicht hat sich ja nur nen kleiner fehler eingeschlichen^^

Geändert von mfgpilz (23.12.2009 um 14:53 Uhr) Grund: nochmal das script überflogen^^

guck mal ob irgendwo die methode center überschrieben wurde.
    bei mir ist das im Resolution_ script ganz unten der fall, hast du da auch die 2 durch ne 4 ersetzt?

@mfgpilz
    das wäre ein bisschen doof.

Hier mal das Resolution, Game Player und Spriteresizer Skript.
    vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Resolution

Game_Player

SpriteResizer

@Shining Advances

Ich hab das Resolution Skript mal ersetzt durch das originale.
    Nun ist der Held beim Teleportieren bzw. Spiel laden in der Mitte des
    Screens.

Wenn ich die 2 durch die 4 ersetze gibts keinen effekt.

Also das Script war für mich, da ich der Projektleiter bin, da danke an SkyLink.

Ich habe das Problem gelöst indem ich nur die Y-Variablen geändert hab da X gleich bleibt wie standartmäßig auf dem Script.

Nun stellt sich mir das Problem, wie alles andere(Message, KS, etc.) oben fixieren?

Hoffe jemand kann mir und meinem Projekt helfen, Look at Thread

MfG ToxinX

PS: Wir brauchen noch Mitarbeiter, besonders Scripter und Komponisten.

Hallo Leute,
    ich bin der Projektleiter dieses Spiels, und ich habe alles gemacht was hier steht,
    nun habe ich es geschafft alles auf der Raptor Edition so zu bearbeiten damit alles
    nach oben fixiert wird, aber man den unteren Screen noch benutzen kann.
    Mir ist erst im nach hinein aufgefallen, dass das nicht unser Projekt war,
    und meine Script funktionieren komischerweise nur bei Raptor, beim
    Skriptprojekt bekomme ich andauernd Error Meldungen.

Könnte sich vll. ein fähiger Scripter bei mir melden, und mir helfen?
    Er sollte sich wenn möglich mit dem StarterKit auskennen.

Das aktuelleste gibt es immer im Main-Thread, habe aber hier auch
    einen Thread eröffnet.

MfG ToxinX

PS: Wir brauchen auch noch Mapper, Spriter und vorallem Komponisten(wir haben nur einen) und Scripter(nur mich und Itachihro).

EDIT: Achja, ihr dürft nur bei der Y-Achse auf 4 erhöhen, dann gehts.

Geändert von ToxinX (02.05.2010 um 18:50 Uhr)