Naja, uralt ist Gothic ja jetzt nicht so richtig. Die "Das Schwarze Auge" - Spiele, die sind uralt.

Aber gut, ich weiß was du meinst ... Das wären dann bei mir für den PC Gothic I und II, Morrowind, Ice Wind Dale.
Für die Playstation (One): Breath of Fire III, Breath of Fire IV, Grandia

Wobei ich sagen muss, dass auch mehr nicht auf unserer PC-Mühle läuft. Gothic und Morrowind sind so die grafischen Highlights, die das Ding noch schafft.
Noch zu erwähnen: Breath of Fire ist mein absolutes Lieblingsspiel. Das war mein aller erstes Rollenspiel, und ich liebe es. Das hat mich damals so gefesselt, das glaubt man gar nicht, noch immer hab ich den Soundtrack im Ohr. Allerdings muss ich zugeben, ich hab das Spiel nie durchgespielt, weil ich immer an einer Stelle nicht weiterkam, und zwar die Wüste (muss keiner kennen ^^). Breath of Fire IV ist knapp dahinter. Mitunter, weil ich damals noch nicht so wirklich Englisch konnte (jedenfalls nicht sonderlich gut, wobei ich damit nicht sagen will, dass ich es heute gut kann XD) und nur wenig verstanden habe. Zuhilfe kam mir da eine Komplettlösung, die allerdings nur die Hälfte des Spiels innehatte (war aus einer Zeitschrift) und durch den Rest hab ich mich schwer durchgekämpft. Später, ich glaube letztes Jahr, hab ich es dann nocheinmal durchgespielt, und werd es nächstes Jahr wahrscheinlich noch einmal spielen, genauso wie den Teil davor. (Was ich damals noch so besonders an Breath of Fire IV fand, war die Tatsache, dass es mehrere Enden gab, auch wenn die Entscheidung, wie das Spiel endet, erst knapp vor Schluss gefällt wurde.)
Grandia, kennen wahrscheinlich ein paar von euch, zumal es, neben dem zweiten Teil, glaube ich auch für den PC erschienen ist, gehört auch zu den Toptiteln (auch in meiner achso fernen *hust* Jugend gespielt), aber auch hier muss ich sagen, ich hab es nie durchgespielt, weil ich an einer Stelle nicht weiter kam. Aber irgendwann schaff ich auch das. XD

So, jetzt bin ich weit genug vom eigentlichen Thema abgekommen. ^^

Gruß
Streicher