"Klei" bezeichnet einen speziellen Marsch-Boden. Das weiß ich daher, dass der Begriff auch im Mädchennamen meiner Großmutter vorkommt und ich den Begriff damals im Grundstudium daher als Übung suchen musste.![]()
"Klei" bezeichnet einen speziellen Marsch-Boden. Das weiß ich daher, dass der Begriff auch im Mädchennamen meiner Großmutter vorkommt und ich den Begriff damals im Grundstudium daher als Übung suchen musste.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Maaaahlzeit, Taverne,
ich habs gewusst, war ja klar: die ganzen Ungläubigen, die kein Weihnachtsfest feiern, haben letzte Woche durchgearbeitet und ich ersticke hier in Arbeit.
Bis irgendwann später.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
'nabbend, ihr Lieben
Irgendwie wußte ich, daß Du das würdest beantworten können. Marsche also. Dankeschön.
Ich hab mir heute einen Laptop zugelegt. Schönes Teil, und so... modern. Mein stationärer Rechner ist jetzt ca. drei Jahre alt und läuft auf xp. Bis zu win7 hat sich da eine ganze Menge getan. Ich bin gerade immer noch in einem Zustand von beeindruckt-sein, und mein Lap ist dabei noch nicht einmal Mittelklasse. Zum Arbeiten reicht es jedenfalls hundertfach.
Meinem Freund habe ich eine Digitalkamera zu Weihnachten geschenkt. Die hat er sich schon sooo lange gewünscht. Demnächst also auch Katzenfotos von Glannaragh auf diesem Board
. Vielleicht sogar Fotos von Glannaragh. Wer weiß...
Seit ein paar Tagen hab ich übrigens Fruchtfliegen (Drosophila) in der Küche. Tausende. Ich weiß nicht, was ich vergessen und verrotten lassen habe, aber die Biester sind da. Weiß jemand, wie man die effizient wieder loswird? Handelsüblicher Fliegenfänger funktioniert nicht. Die Mistviecher machen mich wahnsinnig
!
Zurück zu Schönerem:
Für das BA-Studium muß man irgendwann mal ein Praktikum machen, das gehört zur Prüfungsleistung. Ich habe meines in einer örtlichen sozialen Einrichtung gemacht, und da ein wenig in den Archiven gestöbert. Daraus entsteht jetzt ein Buch. Mit dem Schreiben biege ich so langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Natürlich geht das weit über die Anforderungen, die an das Praktikum gestellt werden, hinaus, und das (zu erwartende) Buch ist auch nicht wirklich relevant für irgendwen - aber hey, ich schreibe ein Buch. Das ist ein tolles und manchmal auch beängstigendes Gefühl. In letzter Zeit habe ich immer wieder Angst vor meiner eigenen Courage und meinem Projekt. Andererseits kann ich so in relativ geschütztem Rahmen das üben, was ich später sowieso machen will... Irgendwie bin ich auch euphorisch. Es ist... ein irres Gefühl.
P.S. @ BIT: Ist der Klei was anderes als der bördeübliche Löß? Wie weit reichen Deine Informationen da? Sorry, ich weiß, ich kann eine Nervensäge sen. Aber ich möchte so viel wie möglich über meine Wahlheimat wissen. Auch, wenn es nur um Erde geht.![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Geändert von Glannaragh (28.12.2009 um 21:32 Uhr)
Ich glaube, der Hauptunterschied besteht in der Entstehung der Böden. Wenn ich mich recht erinnere, entstanden die Lößböden ja während der letzten Eiszeit und ist nur in bestimmten Gebieten vorhanden. Klei entsteht hingegen vornehmlich durch den Entzug von Kalk und müsste so eiegtnlich überall entstehen können. Sicher bin ich mir da aber nicht wirklich ...
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Klingt komisch, aber Klei(e) kann man meines Wissens nach auch essen.
Ein Buch? Das ist interessant. Ich habe auch mal darüber nachgedacht bzw. denke immer noch, wobei mich ein Drehbuch eher reizen würde, aber ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll. Ich weiß nichtmal, in welche Richtung es gehen soll. Daher habe ich jetzt erstmal immer ein Notizbuch bei mir, mit dem ich Zitate, Witze und sonstige Inspirationen auffange.
edit: Wikipedia sagt: Kleie ist essbar und hat mit Getreide zu tun.![]()
--
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Kleie ist aber etwas anderes als Klei, Maxi. Während Klei ein Boden ist, den ich vorzugsweise nicht essen würde, ist Kleie wie weuze schon richtig festgestellt hat, eine Schalenrückstand, der nach dem Mahlen übrig bleibt. Ein einzelener Vokal kann da in der deutschen Sprache eine Menge ausmachen und den Sinn von Dingen durchaus verändern. Im übrigen würde ansonsten der Mädchenname meiner Großmutter auch ansonsten keinen Sinn machen.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
'nabbend!
Schnee in OWL! Wer hätte damit gerechnet? Heute am späten Nachmittag hat es angefangen, und sofort geht gar nix mehr
.
Schließlich ist Weihnachten ja vorbei, da kommt dann auch kein Schnee mehr...
Bei uns ist es nicht mehr so ganz plattes Land, aber auch noch lange nicht gebirgig. Exzessiven Schneefall sind wir hier nicht unbedingt gewöhnt. Trotzdem: Nach den Witterungsverhältnissen der letzten Wochen sollte man erwarten, daß der gemeine Ostwestfale sich auf ungemütliche Straßenverhältnisse eingestellt hat. Denkste!
Überall, wos hier abschüssig ist, geraten irgendwelche Autos ins Rutschen und enden auf Grünstreifen, Verkehrsinseln und in Blumenbeeten. Ich wunderte mich noch, so glatt isses dann doch gar nicht... Dann sah ich genauer hin:
*die Kapelle spielt einen Tusch*
Sommerreifen.
Das wäre dann also learning by burning. Mitten im Schnee. *koppschüttel*
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Besonders lustig wird es dann aber, wenn die entsprechende Leute in den Graben rutschen und anschließend mit Hilfe der Polizei wieder da raus geholt werden müssen. Das bringt einem dann gleich ein wunderbares Verwarngeld und einige Punkte in Flensburg ein. Bei solcher Nachlässigkeit habe ich was so etwas angeht allerdings auch keine Gnade mit den Rutschern.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Dann trifft es wenigstens mal die Richtigen. Mitleid habe ich da auch keines.
Ich glaub, ich installiere jetzt nochmal Gothic I. Irgendwie fühl ich mich gerade so nostalgisch...
Frage an die Allgemeinheit: Gibt es irgendwelche alten bis uralten Computerspiele, die ihr ab und zu nochmal spielt? Bei mir gibts da einige: Neben Gothic I und II wären da noch Baldurs Gate, NWN 1, Diablo, Divine Divinity, Heroes III...
Früher war alles besser!
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Naja, uralt ist Gothic ja jetzt nicht so richtig. Die "Das Schwarze Auge" - Spiele, die sind uralt.![]()
Aber gut, ich weiß was du meinst ... Das wären dann bei mir für den PC Gothic I und II, Morrowind, Ice Wind Dale.
Für die Playstation (One): Breath of Fire III, Breath of Fire IV, Grandia
Wobei ich sagen muss, dass auch mehr nicht auf unserer PC-Mühle läuft. Gothic und Morrowind sind so die grafischen Highlights, die das Ding noch schafft.
Noch zu erwähnen: Breath of Fire ist mein absolutes Lieblingsspiel. Das war mein aller erstes Rollenspiel, und ich liebe es. Das hat mich damals so gefesselt, das glaubt man gar nicht, noch immer hab ich den Soundtrack im Ohr. Allerdings muss ich zugeben, ich hab das Spiel nie durchgespielt, weil ich immer an einer Stelle nicht weiterkam, und zwar die Wüste (muss keiner kennen ^^). Breath of Fire IV ist knapp dahinter. Mitunter, weil ich damals noch nicht so wirklich Englisch konnte (jedenfalls nicht sonderlich gut, wobei ich damit nicht sagen will, dass ich es heute gut kann XD) und nur wenig verstanden habe. Zuhilfe kam mir da eine Komplettlösung, die allerdings nur die Hälfte des Spiels innehatte (war aus einer Zeitschrift) und durch den Rest hab ich mich schwer durchgekämpft. Später, ich glaube letztes Jahr, hab ich es dann nocheinmal durchgespielt, und werd es nächstes Jahr wahrscheinlich noch einmal spielen, genauso wie den Teil davor. (Was ich damals noch so besonders an Breath of Fire IV fand, war die Tatsache, dass es mehrere Enden gab, auch wenn die Entscheidung, wie das Spiel endet, erst knapp vor Schluss gefällt wurde.)
Grandia, kennen wahrscheinlich ein paar von euch, zumal es, neben dem zweiten Teil, glaube ich auch für den PC erschienen ist, gehört auch zu den Toptiteln (auch in meiner achso fernen *hust* Jugend gespielt), aber auch hier muss ich sagen, ich hab es nie durchgespielt, weil ich an einer Stelle nicht weiter kam. Aber irgendwann schaff ich auch das. XD
So, jetzt bin ich weit genug vom eigentlichen Thema abgekommen. ^^
Gruß
Streicher
Uralte Computerspiele? Dazu kann ich wirklich etwas beitragen, ich liebe nämlich alte Adventures (von Maniac Mansion über Monkey Island bis hin zu Simon the Sorcerer). Dank ScummVM kann man die sogar heute noch gut spielen und von ihrem Wortwitz können sich einige Spiele da noch eine ganze Scheibe abschneiden ("Guck mal da: Ein dreiköpfiger Affe!").![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
bzgl. "alte" computerspiele kann ich nicht gerade mitreden. ich erinnere mich nur an Grand Theft Auto 2 sowie Counter Strike und ein Spiel, dessen Namen ich nicht kenne, das den "Alien"-Film behandelte. Hieß vermutlich auch Alien oder so. Und Resident Evil. Die ersten zwei waren grandios, die letzten zwei viel zu spannend für mich. Ich müsste damals etwa acht Jahre alt gewesen sein...
--