Da ich nicht weiß ob ich heute noch einmal on komme ...
Ich wünsch euch allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest.![]()
Keine Sorgen, ich hab dich auch nicht gewählt.Zitat
![]()
Gruß
Streicher
Da ich nicht weiß ob ich heute noch einmal on komme ...
Ich wünsch euch allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest.![]()
Keine Sorgen, ich hab dich auch nicht gewählt.Zitat
![]()
Gruß
Streicher
Geändert von Streicher (24.12.2009 um 11:34 Uhr)
Erstmal fröhliche Weihnachten euch allen zusammen! Ich hoffe, dass ihr schön feiert, aber auch einige besinnliche Stunden habt.
Und Glan: Das ist keine Frage vom Wollen, sondern eine Ehre ausgewählt zu werden. Pro Jahr trifft es immerhin maximal 12 User.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
... vielleicht trifft es ja jemand anderen.
Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Streitet euch nicht.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Auch von mir ein fröhliches Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr, denn ich weiß nicht ob ich mich vorher noch mal melden kann.
Und schliddert nicht zu schnell ins Jahr 2010.
--
Ich bin erst seit zweit Tagen wieder bei meinen Eltern, und schon hab ich keine Lust mehr.
Ja, ich habe die Regelstudienzeit überschritten. Nein, ich finde es selbst nicht gut und ich mache das nicht mit Absicht. Und nein, ich habe keine Rechtfertigung dafür.
Trotzdem bekomme ich es jedesmal JEDESMAL von meinem Vater vorgehalten, wann ich hier bin. Es ist Weihnachten, was soll ich denn machen, meine Sachen mitbringen und hier lernen?
Ich will nach hause (oldenburg).
Frohe Weihnachten.
So, also dann - allen TESlern wünsche ich ein frohes Fest!
Hat eigentlich irgendjemand Glück gehabt und erlebt nun eine weiße Weihnacht? Bei uns ist vorgestern über eine Nacht einfach alles weggetaut ;(
jupp, hier ist noch viel weiß. Zum ersten Mal seit Jahren.
Gleich geht es ab in die Kirche, und danach Bescherung. Ich bin mal ordentlich gespannt.
Frohes Fest und schöne Feiertage an alle!
--
Frohe Weihnachten Euch allen!
Und für alle, die (wie Grimoa) mit Weihnachten nur Scherereien haben, etwas Humor (ich glaube, die Geschichte habe ich schonmal erzählt, aber sie ist immer wieder witzig):
Zitat von Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?
So, und jetzt schnell weg, bevor ich festgetackert werde![]()
TACKER!
quelle - welches Landfahrzeug schafft 43,8km/s?Zitat
der Luftwiderstand hängt nicht von der Masse ab.Zitat
...
![]()
--
Weihnachtsmann? Was ist das denn? Da wo ich herkomme, kennt man nur den Nikolaus und das Christkind als legitime Geschenkebringer. Aber ich komme ja auch aus einem katholischen Wallfahrtsort.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
@Maxi
Spaß ist bei Mathematikern auch Glückssache oder was
Btw.: Ich hab mal aus dem Sinn der Feiertage heraus etwas geschrieben, also Weihnachtsgruß an die ganze Taverne so zu sagen ^^ Ich hoffe es gefällt:
Gelesen kommt der Text natrülich etwas besser rüber
Edit:
Wtf?! Die Striche oder was auch immer sind nicht von mir... Grafikbug?!
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Maxi ist zu Weihnachten nachsichtig, aber nicht ausgeschaltet.
Schönes Gedicht!
Ich hoffe, ihr habt alle einen schönen ersten Weihnachtstag.
Bei uns gabs gerade leckeren Sauerbraten. Aus halbnassem Schneeregen ist jetzt flockiger, wirbelnder Schneefall geworden. Die Stimmung ist toll.
Erstmal werden ordentlich Bücher verschlungen, anschließend werde ich mir am Montag ein neues Puzzle kaufen, um mich schön entspannen zu können.
Beste Grüße. Hoffentlich werden wir eingeschneit.
--
Das gilt für Kugeln, Quader, Würfel und andere einfache oder wenige einfache geometrische Objekte. Komplexe Objekte wie Fahrzeuge oder Schlitten haben keine derart einfache Fomel, sondern einen gewissen Wert, der nur angenähert berechnet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%...ndskoeffizient
und die Formel:Zitat
hängt nicht von der Masse ab. Die Dichte p ist die Dichte des fluiden Mediums, also z.B. der Luft.
Das v in der Formel steht übrigens für Geschwindigkeit ("velocity"), nicht Volumen.
Es macht für die Luft ja keinen Unterschied, ob das Ding hohl oder aus Gold ist, da sich die Luft nur von der Oberfläche beeinflussen lässt.
Die Argumentation "Es hängt von der Masse ab, da es vom Volumen abhängt" ist leider falsch.
Unterschiedliches Volumen zweier gleichgeformter Körper beeinflusst den Luftwiderstand dahingehend, dass der Luftwiderstand von der Querschnittsfläche abhängt, bzw. vom Quadrat des Radius oder der Kantenlänge, respektiv. Dadurch wird auch eine höhere Masse bedingt, sofern beide Objekte identisch und nur unterschiedlich groß sind. Die Schlussfolgerung, dass der Luftwiderstand von der Masse abhängt, stimmt jedoch nicht, denn wenn ich eine Holz- und eine Stahlkugel fallen lasse, gelangen ja beide gleichzeitig unten an, sofern sie die gleiche Oberfläche und den gleichen Radius haben (identisch glatte Oberfläche beispielsweise).
Die der Bewegung entgegengerichtete Kraft hängt nicht von der Masse des sich bewegenden Objekts ab.
Wenn man das o.g. Experiment mit Stahl- und Styropor fortführt (und, mit genauen Messgeräten, auch mit Holz und Stahl), so sieht man, dass die Kugeln nicht gleichzeitig aufkommen, da die nach oben gerichtete Kraft des Luftwiderstands bei beiden identisch ist, jedoch die Gravitationskraft (die von der Masse abhängt) bei der Stahlkugel weitaus stärker als bei der Styroporkugel ist. Daher gelangt die Stahlkugel aufgrund des hohen Verhältnis zwischen Gravitationskraft und Widerstandskraft nahezu ungebremst an, während bei der Styroporkugel mit kleiner Gravitationskraft und nicht viel kleinerer Widerstandskraft die resultierende, nach unten gerichtete Beschleunigung (abhängig von der Kraft, F=m*a) weit geringer als 9,81 m*s^-2 ist, sodass die Styroporkugel, wie jeder von euch sicherlich schon beobachtet hat, weitaus langsamer ankommt, eben weil die bei beiden Kugeln identische Widerstandskraft die Styroporkugel mit ohnehin geringer Masse stärker abbremst.
Mathematisch formuliert:
resultierende Beschleunigung := a(res)
Erdbeschleunigung := g
Masse der Kugeln := m(styro), m(steel)
Widerstandskraft := F(wid)
Widerstandsbeschleunigung := a(wid)
Die nach unten gerichtete Beschleunigung ist bei beiden Kugeln gleich der Gravitationsbeschleunigung g:
g(styro) = g(steel), g<0
Die nach oben gerichtete Widerstandskraft ist auch identisch:
F(wid, styro) = F(wid, steel)
Da aber m(steel) > m(styro), ist nach F(wid) = m*a(wid)
a(wid, steel) < a(wid, styro), denn das Produkt m*a(wid) ist in beiden Fällen konstant (in Worten: die gleich große Kraft des Luftwiderstands verteilt sich auf größere Masse und kann daher weniger "stark" bremsen. Beispiel: Fahrradbremsen mit negativer Beschleunigung (=Bremse) bremsen ein leichtes Rad auch besser ab als einen großen PKW).
und die resultierende Beschleunigung ist dann:
a(res, styro) = g + a(wid, styro)
a(res, steel) = g + a(wid, steel)
und a(res, styro) > a(res, steel).
da jedoch g<0 (da nach unten gerichtet) und |a(res)|<|g|, ist zu beachten, dass der Betrag der res. Beschleunigung beim steel größer ist (Da die Werte negativ sind, muss man das Größer-kleiner-Zeichen "umdrehen").
Beispielwerte:
mit g = -9.81 m*s^-2
a(res, steel) = -9.7 m*s^-2
a(res, styro) = -7 m*s^-2
*Finger wieder ankleb und aus seinem Element rauswühl*
--
Geändert von MaxikingWolke22 (25.12.2009 um 18:38 Uhr)
Moin!
Ich bin wieder zuhause! So lange war ich zwar gar nicht bei meinen Eltern (nur über eine Nacht), aber es kam mir ganz schön lange vor. Nicht weils so ätzend war, sondern weil es so schön war! Zum Glück haben wir alle Familienkämpfe ausgetragen, als wir drei Kinder noch Teens waren, und jetzt verstehen wir uns alle sehr gut.
Die ewiggleichen Fragen wie bei Grimoa werden bei mir immer weniger. Mein Papa hat verstanden und akzeptiert, daß ich nicht so belastbar bin wie andere Leute, und deshalb für viele Sachen etwas länger brauche.
Jetzt sitz ich hier, Katerchen aufm Schoß, Mann nebenan beim DVD schauen und zwei entspannte Feiertage liegen hinter mir. Im Moment bin ich einfach nur glücklich.
P.S.: Duhuuu, Maxi *am Ärmel zupf* das hab ich nicht verstanden. Kannste das nochmal erklären? Für Dyskalkuliten?
Mir ist nochwas eingefallen: Als ich jetzt wieder in heimischen Gefilden unterwegs war, fiel mir der Begriff "Klei" auf. Z.B. in "Enkesen im Klei" (kleiner Ort) und "Im großen Klei" (Autobahnrastplatz). Da unser Eingangsthema ja irgendwie Sprichwörter und Mundarten waren, paßt es hier her, denke ich. Weiß jemand, was "Klei" ist? Klee? *koppkratz*
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Geändert von Glannaragh (25.12.2009 um 22:19 Uhr)