Ich benutze den hier:
http://eastpak.com/shop/de/control/p...breadcrumb=yes
kann man auch für Wochenendtrips verwenden. Hat kein spezielles Laptopfach, mein 15.4'' widescreen passt problemlos rein. einige Inch breiter sind kein Problem.
Ein großes, ein mittleres und ein kleines Fach vorn mit Stiftehalterungen und dem Netz ganz vorne.
Komfortabel und robust (verglichen mit Notebookrucksäcken, die ich mir mit dem schweren Gerät auf den Rücken hänge und deren Schulterträger plötzlich durch die Feststellösen (oder wie auch immer die Kleinteile sich nennen) rutschen, sodass der Rucksack beinahe ungebremst auf den Boden fällt und nur in letzter Sekunde vom doppelt dicken "Saum" des Trägers, der in der Öse stecken bleibt, gehalten wird...)

Ansonsten habe ich eine Lederschultasche, die ich für die 13. Klasse bekam und auch im Studium auf dem Campus nutze. Das Leder und die harte Struktur (mein Laptop passt auch hier genau rein) schützen wohl sehr gut.

Ich würde mich also nicht unbedingt danach richten, ob das Ding extra für Notebooks konstruiert wurde. Andererseits hat Eastpak diese Campuskollektion, evtl. findet sich da was passenderes. Aber ich bin mit dem Lederding auf dem Campus und dem Rucksack für Ausflüge, z.B. hier nach Hause, wo ich gerade sitze, ganz zufrieden.