Moin Taverne, moin Haderer!

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
Das ist ja mal eine gute Nachricht - aber warum du auch?!
Weil ich dann zwangsweise auch mit wach bin. Wenn ich mich nochmal hinlege, ist der ganze Tag im Eimer.
... ist er heute aber eh, ich hab mir irgendson Magen-Darm-Zeugs eingefangen .

Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
Hmm, tut mir Leid, aber ich bin nicht sicher, dich verstanden zu haben. Meinst du, ich stecke "die Schweizer" jetzt alle in eine Schublade, oder bestätigst du mich nur in meiner Meinung.
Tut mir leid, daß ich mich so kompliziert ausgedrückt habe . Das passiert mir manchmal.
Ich bestätige Deine Meinung. Außerdem gehe ich auf das leider sehr menschliche Phänomen ein, alle Leute einer bestimmten Gruppe (normalerweise nicht der eigenen) in einen Topf zu werfen und ein undifferenziertes Urteil über sie zu fällen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das auch ein Punkt in Deinem Beitrag.

Zitat Zitat
Zusammenfassend sollte man auf keinen Fall die Schweizer (und auch nicht die Europäer im Allgemeinen oder sonst wen) in eine Schublade stecken und sagen "die sind Schuld". Genau darum geht's eigentlich bei dem Ganzen. Dennoch bin ich mit der allgemeinen Situation sehr unzufrieden und weiterhin sehr enttäuscht. Aber man soll sich davon nicht vom Pfad der Vernunft abbringen lassen .
Genau das habe ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.
Ich sage am Ende noch, daß es den Leuten schwieriger gemacht wird, ein Pauschalurteil zu fällen, wenn man diese Strukturen durch sein eigenes Verhalten aufbricht und somit äh... "Begründungen" wie "die sind alle so" ad absurdum führt.