Abend Taverne!

HeilIX Blechle -welch' geniales Wortspiel!
@ sims
Löse doch mal bitte die "Goasshax" auf - das raubt mir schon seit Tagen den Schlaf!
Falls es noch jemanden interessiert: ein Quiddje wird in Hamburg ein Zugereister genannt. Für die Herkunft dieses Wortes kursieren verschiedene Erklärungen. Ich behaupte einfach mal, es kommt vom englischen "quit": man verlässt seine Heimat, um in Hamburg sesshaft zu werden (keine schlechte Ideee übrigens!)
Und ich habe schmerzlich erfahren müssen, dass ich zwar ein gebürtiger, aber kein waschechter Hamburger bin - dazu müssen beide Elternteile aus Hamburg stammen, aber mein Vater ist aus Niedersachsen!

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
die abgedreht römische Zahl (von der ich einfach mal beghaupte, dass nur ein Drittel der Leser sie kennt. Mich eingeschlossen!
Worauf du wetten kannst...

Bei heiligem Blech denke ich auch sofort an Autos - was dem Inder die Kuh, ist dem Deutschen der fahrbare Untersatz!
Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Als sich die Lage allerdings nach dem Krieg verschlechterte und die Kirchen nicht mehr zahlen konnten, erhielten die Armen stattdessen die Berechtigung in Form eines Blechstücks, um legal Betteln zu dürfen.
Wieder etwas dazugelernt - aber warum gerade Blech?

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Das sollte aber kein (Geisteswissenschaftlich orientiertes) Quiz hier werden.
Besser als ein Mathe-Quiz ist es allemal!

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
C&C kennt doch eigentlich wirklich jeder, auch wenn es für mich seit Red Alert 3 praktisch tot ist. Das, was da an Installationsvorschriften gemacht wird, finde ich nämlich wirklich nicht mehr prickelnd.
C&C und Alarmstufe Rot (das mochte ich irgendwie nie) waren für mich immer zwei Paar Schuhe. Das weckt ungute Erinnerungen an deinen PISA-Test - eine der Fragen, an denen ich gescheitert bin...