Weißt du, deshalb verlasse ich mich nicht auf "die" Politik, die öffentliche Meinung oder das was "die Leute" sagen. Man hat den eigenen Kopf schließich zum denken bekommen. Bilde Dir Deine eigene Meinung, und vertrete sie.
Kennst Du zufällig Star Trek 8? Es gibt einen sehr bemerkenswerten Satz in diesem Film. Er lautet: "Du bist nur ein unvollkommenes Wesen, das das angreift, was es nicht versteht." Zwar sagt das die Oberböse, aber ich habe ihn mir gemerkt, weil eine erschreckende Menge Wahrheit darin enthalten ist.
Ich denke, jeder einzelne Mensch muß davon ausgehen, nicht alle Teile des Puzzles, das die Realität ausmacht, zu kennen. Deshalb sollte man vorsichtig sein, was man als Wahrheit klassifiziert und welche Urteile man fällt. Wenn man schnell ist zum zuhören, überdenken und seine eigene Meinung zu reflektieren und langsam zum richten, herumschreien und Vorurteile verbreiten, setzt man ein Beispiel. Und für jeden, der das an Dir erlebt, wird es schwieriger zu sagen "die Schweizer..." (in diesem Beispiel), weil er mindestens einen kennt, der sich nicht in das aktuelle Schema pressen läßt.
Soweit mein Senf zum Thema Xenophobie und Stammtischpolemik.