@Bit: Was genau analysiert ihr denn bei den Spielen? Könnt ihr auch selbst Spiele vorstellen?
@Bit: Was genau analysiert ihr denn bei den Spielen? Könnt ihr auch selbst Spiele vorstellen?
Wir analysieren grob gesagt, wie und ob in Spielen auf welchen Erzählebenen erzählt wird. Dazu gehört dann auch, ob man eine relativ freie Erzählweise hat (Bsp. Oblivion), das Spiel eine bedingte Freiheit hat (Bsp. Monkey Island) oder ob es eine ziemlich strikte Linie von gescripteten Ereignissen gibt (Bsp. Call of Juarez), sowie die Erzählinstanzen in Person des Avatars und der Spielwelt (und auch ein Tetrisblock kann dementsprechend ein Avatar sein). Vorgestellt werden die Spiele dabei nur bedingt, nämlich insofern, wie sie für die Fragestellung relevant sind. Wir dürfen aber für die späteren Analysesitzungen Vorschläge machen. Von mir kam dementsprechend der Vorschlag "The Witcher" zu behandeln. Sehr wahrscheinlich werden wir aber auch über "CoD: Modern Warfare 2" sprechen, da es ja eine ziemliche aktuelle Brisanz aufweist.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich würde mal gerne Assassins Creed analysieren. Zu welchem Fach gehört eigentlich das Spielanalysieren?
Da es um das Analysieren von "Erzählungen" geht, gehört es bei uns logischerweise in die Germanistik/ Literaturwissenschaften/ Medienwissenschaften/ Linguistik.
Übrigens habe ich gerade ein kleines Problem: Da mein "neuer" Laptop nicht mehr in meine alte Umhängetasche passt, suche ich gerade nach einem passenden Rucksack oder einer Tasche, die das Problem löst und Platz für einen 16 Zöller samt Equipment plus Büchern und Aktenordner bietet. Hat irgendwer irgendwelche Empfehlungen?
--
Geändert von BIT (05.12.2009 um 16:11 Uhr)
Ich benutze den hier:
http://eastpak.com/shop/de/control/p...breadcrumb=yes
kann man auch für Wochenendtrips verwenden. Hat kein spezielles Laptopfach, mein 15.4'' widescreen passt problemlos rein. einige Inch breiter sind kein Problem.
Ein großes, ein mittleres und ein kleines Fach vorn mit Stiftehalterungen und dem Netz ganz vorne.
Komfortabel und robust (verglichen mit Notebookrucksäcken, die ich mir mit dem schweren Gerät auf den Rücken hänge und deren Schulterträger plötzlich durch die Feststellösen (oder wie auch immer die Kleinteile sich nennen) rutschen, sodass der Rucksack beinahe ungebremst auf den Boden fällt und nur in letzter Sekunde vom doppelt dicken "Saum" des Trägers, der in der Öse stecken bleibt, gehalten wird...)
Ansonsten habe ich eine Lederschultasche, die ich für die 13. Klasse bekam und auch im Studium auf dem Campus nutze. Das Leder und die harte Struktur (mein Laptop passt auch hier genau rein) schützen wohl sehr gut.
Ich würde mich also nicht unbedingt danach richten, ob das Ding extra für Notebooks konstruiert wurde. Andererseits hat Eastpak diese Campuskollektion, evtl. findet sich da was passenderes. Aber ich bin mit dem Lederding auf dem Campus und dem Rucksack für Ausflüge, z.B. hier nach Hause, wo ich gerade sitze, ganz zufrieden.
--
Gothic 3.... Das war ja was^^ Wie man ein sehnsüchtig erwartetes Spiel vollkommen verhauen kannWobei ich sagen muss, dass es mir persönlich eigentlich schlussendlich (nach dem x-ten Patch) recht gut gefallen hat, obwohl das Spiel immer noch nicht wirklich fertig aussah o.o ... Es war nur absolut und definitiv nicht Teil der Gothic-Reihe.... aber wie gesagt, als Spiel selbst hatte es einige ganz gute Ansätze, auch grafisch (oder heißt es graphisch?), nur war das ganze eben bei weitem kein fertiges Produkt....
Anyway, ich würde so gerne für mein Studium Computerspiele analysieren... wir dürfen zur Zeit nur historische Filme bearbeiten; nun, immerhin etwas
Und, was sind die neuesten Nachrichten zu win7, BIT? Braucht es wirklich so viel weniger Ressourcen?
Ansonsten ein relativ ruhiges (und kaltes) Wochenende hier, leider immer noch ohne Schnee.... Erstaunlicherweise bin ich jetzt das erste mal an diesem Wochenende online Ô.o ... Am Freitag gab's eine Feier mit Freunden, und gestern Abend ging's ins Kino, den zweiten Twilight-Teil anschauen (nicht ganz freiwillig, aber naja^^). Nun, er ist definitiv besser als der erste Teil und auch - weil kürzer - als das Buch... Naja, ich hab für so Beziehungsromane wirklich nicht so viel übrig
.
Jedenfalls sehe ich jetzt einem entspannenden Sonntag Abend entgegen![]()
Guten Abend, meine liebe Taverne,
heut war echt mal wieder soein Tag, der an sinnfreien Aktionen nicht überwunden werden konnte... nachts um 3 vom Auftritt nach Hause gefahren, halten uns die blauen Männchen an und ziehen das ganze Programm durch, mit Warndreieck und Verbandskasten zeigen... und wir durften alles ausräumen, alle Boxen und Instrumente, diese !&%$§' waren so erbarmungslos, ich war kurz davor, mir einiges an Verwarngeldern für Beleidigungen einzufangen, zum Glück war ich vorher extrem gut gelaunt, deswegen konnt ich mich gerade so reissen...
Irgendwann dann im Bett gewesen, gegen um 5 und dann um 8 wieder raus, gleich gemerkt, das ich mich eklig fühle und somit schonwieder die nächste Erkältung am Start, ich hasse diese Jahreszeit und dieses Dreckswetter... deswegen den ganzen Tag rumgelegen und insgeheim gehofft, dass mich einfach jemand erschießt, aus Freundlichkeit^^ Aber es geht mittlerweile wieder, der erste Schock ist überwunden und ein Mittagsschlaf hat auch geholfen... und... mehrere Becher Glühwein aif dem Weihnachtsmarkt, hihi^^ Da einzig positive für mich an dieser Zeit^^
--Came from hell to get you back in there...
Mein subjektiver Eindruck sagt ja. Zumindest reagiert es um einiges flotter als Vista. Wirklich Zeit für einen Langzeitbelastungstest hatte ich noch nicht. Obwohl: Oblivion mit reichlich Grafikverbesserungen läuft mit Streamline mehr als nur annehmbar auf sehr hohen Details.
Desweiteren habe ich gestern mal meinen Kleiderschrank ausgemistet und das DRK kann sich über sechs volle Säcke für die Kleiderspende freuen.
--
oO. Ich würde mit allem waws ich (nicht mehr) anziehe nichtmal einen sack voll bekommen x), Ich hasse Kleidung kaufen...
Das ging mir auch so, weil meine Eltern den Tag ungefähr so gestalteten:
Warum möchtest du diese Hose nicht? - die ist langweilig und dunkelblau! - Alle deine Klassenkameraden ziehen sich so chic an! - Bitte? Auf keinen Fall! - Na da wett' ich drauf!
...
Was sind das denn für Schuhe? Damit kommst du mir nicht aus dem Haus! - Das sind ganz normale Sneaker! - Die trägt doch niemand! - Alle tragen so was sportlich-cooles! - Quatsch, die tragen doch bestimmt schwarze Lederschuhe, da gehen wir jetzt hin!
Aber seit ich mehr Entscheidungsmacht durchgesetzt habe, macht es mir wieder Spaß!
--
Ich weiss nicht woher, aber das kommt mir sehr bekannt vor... aber seit meine Eltern vor längerer Zeit festgestellt haben, dass ich Kleidung, die mir mehr oder weniger aufgezwungen wurde, einfach nicht anziehe, lassen sie mich selber machen. Ich sage, dass ich dringend ne neue Hose bäuchte, dann geht man zum Einkaufen, ich sage was ich will, die gute Verkäuferin tut ihr Bestes um mich zufrieden zu stellen und meine Mutter/mein Vater, steht im Prinzip nur daneben und denkt sich ihren/seinen TeilSeit dem macht auch mir 'Kleidershopping' wieder Spaß ^^ Kurz angemerkt, meine Eltern kommen, seit ich den Führerschein habe, auch nicht mehr wirklich mit, ich kann ja selber fahren
![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Du bist bis zu deinem 18. Lebensjahr nur in Begleitung deiner Eltern Einkaufen gegangen?
Ich hab schon mit 15 gelernt, dass ich, wenn ich alleine Einkaufen gehe, immer Sachen kaufe die mir letztendlich zu groß oder zu klein sind und habe diese Verantwortung daher einfach meinem Bruder übertragenDer hat bei den großen Drei (T-Shirt, Jeans, Schuhe) genau denselben Stil wie ich, ist aber nicht völlig inkompetent was Kleidergrößen betrifft.
Und seit ich mich an Gürtel gewöhnt habe ist die Anzahl an Hosen in meinem Kleiderschrank, die ich tragen kann, sicherlich um 100% gestiegen.
Oh man... Es ist schwierig am Computer mühselige Arbeit zu erledigen, wenn man in sekundenschnelle dank Internet und co. wieder abschweifen kann...
In solchen Fällen mangelt es mir einfach an Selbstdisziplin... Besonders eben in Fällen, wo die Arbeit bzw. die Qualität der Arbeit so wichtig wäre... Und die Zeit läuft. Tick - Tack - Tick - Tack ...
Moin Leute!
mal eine Frage an die kreativen unter euch: Was ist das (im folgenden Bild) für eine Schriftart?
Soweit ich weiß ist es keine standard Schriftart!
Wäre nett wenn es jmd. wüsste dann bitte per PN an mich
Ich danke schonmal im vorraus
edot: Ich Idiot, sollte vllt. eher ins Grafik Forum o.ä. -.-*
Morgähn zusammen...
*Kaffee und Tee koch*
Ich hoffe ihr wart auch schön brav die letzten 5 Tage.
Es war herrlich 5 Tage lang nicht an die Arbeit zu denken - aber leider hab ich nicht alles geschafft was ich mir Vorgenommen habe. Ich hab trotz 2 Tage Dauershoppen noch kein einziges Geschenk oder auch nur eine Idee...
Oh - etwas hab ich doch geschafft. Ich bin bei NSMBW durch.
*Kamin befeuer*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Guten Morgen Taverne, guten Morgen simsikowski,
das scheint bei dir wirklich jedes Jahr so zu sein.
Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, wo du fast den selben Wortlaut hattest und immer noch kein Geschenk gefunden hast. Hat deine Freundin keine Wünsche? Wenn ja, gebe ich dir den Tipp, immer etwas zum Schreiben dabei zu haben und es sofort notieren.
Ich fange heute erst um 12:30 Uhr an. Ich hasse die späten Termine!
Ab 15:00 Uhr bin ich dann schon immer so üde, dass ich bei den Kunden einschlafen könnte. Drückt mir die Daumen, dass ich heute mal genug Ernergie habe, um bis zum Schluss einen munteren Eindruck zu machen.
*Kaffee und Tee koch*
*sims zum Trost in den Arm nehm und einen Kaffee geb*
Moin Taverne, moin sims, moin Achaschnuff
so, wegen meiner Bronchitis gestern beim (neuen) Arzt gewesen, als wir uns sahen, stellten wir fest, daß ich mit dem Mädel schon vor ca. 35 Jahren in der Tanzschule gewesen bin. Die Welt ist klein.
Jetzt muß ich erst einmal Antibiotika schlucken, damit ich Samstag wieder auf der Bühne stehen und brillieren kann. Na, ja, kann ich morgen zu unserer Abteilungsfeier mit dem Auto fahren, Alkohol ist momentan tabu.
@Acha: hör mal, Schnuffel, wenn man nach zweieinhalb Stunden Arbeit schon wieder müde wird, macht man entweder irgendwas im Privatleben falsch oder ist schon zu sehr Beamter.
*Mit Tasse Tee zu den anderen vor den Kamin hock*
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Und hat sie sich sehr verändert?
Wenn ich bei StayFriends meine ehemaligen Mitschüler sehe, erkenne ich 75% nicht wieder.
Gestern musste ich mit einem anderen Kollegen mitgehen.
Der Typ macht mich fertig. Eine Stunde mit ihm ist wie fünf Stunden mit Krokodilen schwimmen, oder 24 Stunden Verstehen sie Spass sehen.
Der labert den ganzen Tag nur Müll und die meiste Zeit des Außendienstes verbringe ich mit Fremdschämen. Am Liebsten würde ich Schilder hochhalten, auf denen klar geschrieben steht, dass ich mit den Inhalten der gesprochenen Sätze nichts zu tun habe.
Mir ist schon angedroht worden (und ich sehe das als Drohung!), dass ich ab Januar 2 Wochen mit ihm gehen muss. Keine Ahnung wie ich das überleben soll.![]()
Nöö, erstaunlicherweise fast gar nicht, ich hab sie sofort erkannt.Zitat von Achadrion
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............