Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Abitur 2010

Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Motivation ist halt komplett weg, obwohl es noch als ganz normales Semester einfließt. Vor allem jetzt, wo auch die letzten normalen Klausuren durch sind, ist kaum jemand mehr in den Kursen.
    Welche Schule bist du denn?
    Alexander von Humboldt Gymnasium Harburg bin ich... wir schreiben jetzt unsere letzten Klausuren... heute Englisch LK , spaßig wenn alles im Wörterbuch immer steht.

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Erste Klausur fertig, Englisch-LK. War wie immer. Ich versteh nur nicht, warum man dafür lernt, dass man alles aus dem Text ziehen kann und echt NULL Wissen darüber hinaus gefordert wird.

Der Text war ein Zeitungsbericht aus der Independent, wo so'n Typ meinte, dass Shakespeare nicht an junge Schüler unterrichtet werden soll. Ganz starker Text, liebe Regierung.
    NRW vermutlich? Ich hab den gleichen Text genommen und kam eigentlich ziemlich gut damit klar. Wie erwartet gab es keinen Unterschied in der Schwierigkeit zu einer normalen Klausur, auch das zweite Thema wäre, selbst wenn der Text etwas merkwürdig war, kein Problem gewesen. Nur gut, dass ich nichts gelernt habe, sonst würde ich mir jetzt sicherlich wütend in den Hintern beißen.
    Naja, jetzt erst einmal knapp zwei Wochen "Ferien" genießen bis dann mit Religion vermutlich etwas Schwierigeres anstehen wird.

Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    NRW vermutlich? Ich hab den gleichen Text genommen und kam eigentlich ziemlich gut damit klar. Wie erwartet gab es keinen Unterschied in der Schwierigkeit zu einer normalen Klausur, auch das zweite Thema wäre, selbst wenn der Text etwas merkwürdig war, kein Problem gewesen. Nur gut, dass ich nichts gelernt habe, sonst würde ich mir jetzt sicherlich wütend in den Hintern beißen.
    Jap, NRW. Der Text war im Prinzip ja auch in Ordnung, es ist halt trotzdem ärgerlich wenn man sich vorher die ganzen Sachen zu American Dream, Globalisation, Immigration etc angeguckt hat und dann sowas kommt. Wobei ich im Prinzip auch echt wenig gelernt hab, so dass es mich nicht sooo genervt hat. Andere waren aber schon ziemlich wütend.

Morgen Geschichts-LK, ich hoffe mal auf 'ne Rede von Honecker oder so. Da kann man immer schön was von Realitätsverlust schreiben und bekommt dafür Punkte. ^^

Und Dienstag wird Mathe verkackt und der Frust beim Bayern-Spiel und anschließender Party weggespült.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Morgen Geschichts-LK, ich hoffe mal auf 'ne Rede von Honecker oder so. Da kann man immer schön was von Realitätsverlust schreiben und bekommt dafür Punkte. ^^
    Sag mal auf jeden Fall Bescheid, was es war. Da das eines meiner zukünftigen Unterrichtsfächer ist, bin ich ziemlich neugierig, was sie sich dieses Jahr ausgedacht haben.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Sag mal auf jeden Fall Bescheid, was es war. Da das eines meiner zukünftigen Unterrichtsfächer ist, bin ich ziemlich neugierig, was sie sich dieses Jahr ausgedacht haben.
    So, fertig. Es gab drei Vorschläge:

1. Text zum Imperialsimus von 1879, war eine Rede zum Thema Flottenaufrüstung, hab ich mich aber nicht näher mit beschäftigt, da ich mich beim Lernen nicht so auf den Imperialismus konzentriert hab.

2. Karikatur aus einer sowjetischen Zeitung, die darstellen sollte, dass Hitler vom Dawes-Plan profitiert hat und der Marshall-Plan die gleichen Folgen haben wird. Ebenfalls nicht näher mit beschäftigt.

3. Zeitungsartikel von Paul Bender über die deutsche Einheit, die seiner Meinung nach vor allem von der Schwäche der Sowjetunion begünstigt wurde. Die Aufgaben dazu waren neben der Analyse noch der Vergleich der deutschen Einheit von 1871 mit der von 1989/90 und eine Diskussion zu der These dass die DDR nach weiteren 40 Jahren zur Nation geworden wäre, wenn die Sowjetunion stark geblieben wäre und eine Einheit unmöglich gemacht hätte.

War ganz gut. Eigentlich sogar so gut, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass ich zu stark von der Vornote abweiche. Echt 'ne bekloppte Regel mit diesen mündlichen Nachprüfungen.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, 1 und 3 sind aber auch Themen, die nahezu immer dran kommen. Ich habe zwar noch 2004 ohne Zentralabi mein Abitur gemacht, allerdings hatte ich auch ähnliche Themen. Ich hatte dabei die Wahl zwischen der Analyse der berühmten "Armdrücken über der Bombe zwischen Kennedy und Chruschtschow" zur Kubakrise und einem Text von Hans-Ulrich Wehler zur deutschen Revolution von 1918/19 im Vergleich zu 1989/90 und einer weiteren Revolution meiner Wahl. Bezeichnenderweise habe ich den Wehler-Text genommen, an dessen Fakultät ich dann auch studiert habe.

Hey Leute, habt ihr schon eure Ergebnisse? Ich bekomme meine am Freitag und bin extrem unruhig...

Meine schriftlichen Ergebnisse hab ich bereits:
    Mathe (LK): 9
    Physik (LK): 5
    Deutsch (GK): 8

Nicht so unglaublich gut, in Mathe und Deutsch hab ich eigentlich mehr so mit 10 gerechnet, aber was solls. Ob es in Physik 5 werden war dafür nicht ganz so klar und es sind 5 geworden also bin ich zufrieden. :D

Und zack, alle Prüfungen weg! Alle! Wirklich alles weg! OMG

Jetzt noch Abizeitung fertig machen und dann gehts Samstag ab in Abi-Urlaub. <3

Englisch LK: 13
    Bio LK: 8
    Politik: 11

Und dann kommt noch die mündliche in Chemie, wo ich mind. 11 P. schaffen muss, um auf 1,7 zu kommen....was der Fall sein wird So ein furchtbarer Tag. Musste 5 Stunden auf das Ergebnis warten und die waren eine Tortur.

Englisch LK: 10
    Chemie LK: 12
    Mathe GK: 12

Yeaaahh! Sind sicher 2,8. Mit 4 Punkten im mündlichen 2,7 und mit 9 2,6. Dann streb ich mal die neun Punkte an.

Mathe LK: 7
    Englisch LK: 11
    Geo GK: 8

Mathe war abzusehen, die Klausur war wirklich nicht ohne (selbst die Leute im Kurs mit Abo auf 15 Punkte müssen sich mit 11 zufrieden geben); Englisch bin ich mit zufrieden, weil ich eigentlich dachte, die verhaun zu haben; nur Geo regt mich auf, weil das schon ziemlich unter dem liegt, was ich davor immer geschrieben habe und ich auch ein ganz gutes Gefühl nach der Klausur hatte. Und man weiß halt nicht, was man falsch gemacht hat, weil man nur den Wisch mit den Noten bekommt. Aber gut, ist jetzt erstmal durch.
    In der Mündlichen sollte ich was in Richtung 11/12 schaffen, das wäre dann am Ende 2,2. Kann ich gut mit Leben.

Zitat Zitat von thickstone
    Musste 5 Stunden auf das Ergebnis warten und die waren eine Tortur.
    Gott hab ich geschwitzt auf dem Weg nach oben zum Büro vom Tutor.

Aber nun: Partey!

Wie ihr alle schon eure Ergebnisse habt und ich immernoch am warten bin o.O Meine krieg ich erst am 15. Juni... aber naja, so bleibts mal wieder spannend, was denn so alles bei meinen obskuren Sachen herrauskommen wird^^
    Dafür hab ich immerhin Musik mündlich mit 14 Punkten gerockt, das ist schonmal viel wert, hoffentlich werden die schriftlichen ähnlich gut ausfallen...

Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Wie ihr alle schon eure Ergebnisse habt und ich immernoch am warten bin o.O Meine krieg ich erst am 15. Juni... aber naja, so bleibts mal wieder spannend, was denn so alles bei meinen obskuren Sachen herrauskommen wird^^
    Dafür hab ich immerhin Musik mündlich mit 14 Punkten gerockt, das ist schonmal viel wert, hoffentlich werden die schriftlichen ähnlich gut ausfallen...
    BDW? Ich bekomm meine auch erst am 15.. Sehe das momentan relativ entspannt und hoffe dass sich daran nichts ändern wird xD

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    BDW? Ich bekomm meine auch erst am 15.. Sehe das momentan relativ entspannt und hoffe dass sich daran nichts ändern wird xD
    Nee, Brandenburg
    Am Anfang war ich auch noch ganz entspannt, aber mittlerweile nervt mich das Warten mehr als die Prüfungen an sich es taten... naja, noch 2 Wochen^^
    Und da dann sicherlich eine Mathe Nachprüfung ansteht, wird die gleich hinterhergeschoben, ca. 2 Tage nach Bekanntgabe, da an dem Wochenende darauf ja schon Zeugnisausgabe und Abiball sind^^

Zitat Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
    Englisch LK: 10
    Chemie LK: 12
    Mathe GK: 12

Yeaaahh! Sind sicher 2,8. Mit 4 Punkten im mündlichen 2,7 und mit 9 2,6. Dann streb ich mal die neun Punkte an.
    Grad Mündliches gehabt. War ganz okay, 4 Punkte sollten das schon sein. xD Mehr weiß ich um 16:30 Uhr!

@ Seiken: Und, wie isses gelaufen??

Hatte heute Mündliche in Chemie und hab die mit 14 Punkten gemacht, liege daher bei 1,7. Freu mich

Ich fand die Mündliche so rein vom Gefühl her schlimmer als die Schriftlichen. Bei letzteren lies die Aufregung nach, bei der Mündlichen gar nicht. Habe auch ein wenig gestottert, konnte auch eine Frage nicht beantworten, aber war wohl nicht so wild.

Ich wünsche euch allen mega viel Glück! Egal, wie man bestanden hat, das Gefühl ist glaube ich wirklich was ganz Besonderes, endlich durch zu sein.

Ich bin seit heute auch fertig.

Schriftlich:
    Mathe: 5
    Deutsch (LK): 7
    Englisch (LK): 13

Mündlich:
    PoWi: 7
    Musik: 10

Insgesamt komme ich auf einen Schnitt von 3,0, nicht sonderlich berauschend, aber was solls. Irgendwie mag ich das Gefühl nicht, nichts mehr zu tun zu haben, so komisch das klingen mag.

Und ich seit gestern mit einem Schnitt von 2,7. Endlich Ruhe.

Woah, ist das Abi bei euch spät gewesen. Ich bin schon im dritten Zivi-Monat o_ô