Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Sag mal auf jeden Fall Bescheid, was es war. Da das eines meiner zukünftigen Unterrichtsfächer ist, bin ich ziemlich neugierig, was sie sich dieses Jahr ausgedacht haben.
So, fertig. Es gab drei Vorschläge:

1. Text zum Imperialsimus von 1879, war eine Rede zum Thema Flottenaufrüstung, hab ich mich aber nicht näher mit beschäftigt, da ich mich beim Lernen nicht so auf den Imperialismus konzentriert hab.

2. Karikatur aus einer sowjetischen Zeitung, die darstellen sollte, dass Hitler vom Dawes-Plan profitiert hat und der Marshall-Plan die gleichen Folgen haben wird. Ebenfalls nicht näher mit beschäftigt.

3. Zeitungsartikel von Paul Bender über die deutsche Einheit, die seiner Meinung nach vor allem von der Schwäche der Sowjetunion begünstigt wurde. Die Aufgaben dazu waren neben der Analyse noch der Vergleich der deutschen Einheit von 1871 mit der von 1989/90 und eine Diskussion zu der These dass die DDR nach weiteren 40 Jahren zur Nation geworden wäre, wenn die Sowjetunion stark geblieben wäre und eine Einheit unmöglich gemacht hätte.

War ganz gut. Eigentlich sogar so gut, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass ich zu stark von der Vornote abweiche. Echt 'ne bekloppte Regel mit diesen mündlichen Nachprüfungen.