Die Sache mit den Vorurteilen
Nun ja, ich finde, es gibt eigentlich kein richtiges typisch Deutsch. Aus diesem Grund und weil Deutschland so groß ist, habe ich von den einzelnen Regionen je ein eigenes Bild, was typisch für die ist. Das geht ja schon in unserem dreigeteilten Bayern so. Daheim in Nürnberg ist alles ganz anders, als in München usw. Es gibt keinen typisch deutschen Menschenschlag würde ich mal behaupten. Dazu kommt immer noch die angeblich komplett andere Mentalität zwischen Ost- und West, wobei die Leute in Sachsen auch ganz anders sind, als die Leute, die in Ostberlin an der Grenze wohnen.
Was zu den Vorurteilen: Es stimmt, dass die Nähe und Offenheit besser sein könnte, wobei das Ganze in anderen Ländern genau so sein könnte. Ich denke, diese Verschlossenheit und das jeder mit dem Kopf durch die Wand will, ist eine typisch europäische Eigenart.
Die Pünktlichkeit ist auch schlicht und einfach nicht gegeben. Wobei die Leute in München allgemein pünktlicher zu sein scheinen, was ich aufgrund des mit Paris vergleichbaren Verkehrchaoses keineswegs verstehen kann.
Auch die angeblich so korrekte Verhaltensweise im Straßenverkehr ist nicht unbedingt korrekt. Gegenbeispiel: Die Franzosen gelten als rüpelhafte Autofahrer - als ich mit dem Auto (über ein halbes Jahr) in Frankreich unterwegs war, konnte ich allerdings keine signifikanten Unterschiede feststellen. Hier ist es schlimmer - zumindest wenn das Fahrzeug im Landkreis Freising zugelassen ist - da wird man dann gerne mal bedrängelt, abgedrängt oder ganz schlimm angehupt. Oder die Landkreise Roth und Lauf, die mit richtig riskanten Überholmannövern auf engen Landstraßen glänzen. Und die Münchener sind auch keine Unschuldslämmer in Punkto Rücksicht. Allerdings, wenn Du in München Rücksicht nimmst, dann hast Du eh verloren und kommst gar nicht mehr voran... Naja, auf jeden Fall habe ich solche Sachen schon mehrfach beobachtet.
Was ich sagen will: Diese ganzen Klischees und Vorurteile ("Du kommst aus dem und dem Landkreis so und so, Du kannst nicht Autofahren" oder "Du kommst aus so nem Kaff, Ihr könnt bestimmt nicht ordentlich feiern...", etc.) bewahrheiten sich einfach nicht. Genauso ist es eigentlich müßig, von einem typischen Deutschen zu sprechen - den gibt es einfach nicht - dafür ist das Land mit 80 Millionen Einwohnern, 16 Bundesländern und viel mehr Regionen (Franken, Bayern, Schwaben, Oberpfälzer, etc.) einfach zu groß.
Noch gibt es keine verlässliche Statistik und deshalb basieren diese ganzen Mythen auf rein subjektiven Erfahrungen - die sind für jeden anders!
Greetz, Cuzco