Wow! Da möchte man doch nochmal die Schulbank drücken dürfen!

Das geilste Mittelalterfest, das ich kenne, ist die Landshuter Hochzeit.

Website LaHo: http://www.landshuter-hochzeit.de/
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Landshuter_Hochzeit

Bei der LaHo wurden 1475 Georg der Reiche, bayrischer Herzog, und Hedwig Jagie-irgendwas, Tochter des polnischen Königs Kasimir IV., verheiratet. Politisch war die Hochzeit wohl ziemlich bedeutend, wegen Türken verhauen, und so.

Das Fest wird in Landshut alle vier Jahre mit einem unglaublichen Aufwand nachgespielt. Meine Freundin und ich haben Freunde in Landshut, die uns immer wieder dazu eingeladen haben. Vergangenes Jahr konnten wir es endlich einrichten und es war einfach sensationell!

Das ganze Spektakel geht vier Wochen lang, 2009 waren sagenhafte 600.000 Besucher in der Stadt, das ist etwa das Zehnfache der Einwohnerzahl. Es gibt über 2000 Darsteller, für die meisten ist es das Größte, irgendwann mal bei der LaHo mitspielen zu dürfen. Sie müssen einige Bedingungen erfüllen. So müssen sie beispielsweise gebürtige Landshuter sein und sollten möglichst lange Haare haben. Während der Festaktivitäten dürfen sie nichts "Modernes" an sich haben, keine Armbanduhren, Schminke oder ähnliches.

Von den Familien der Darsteller von Braut und Bräutigam werden "großzügige Spenden" erwartet. Unsere Gastgeber nannten mal allein für die Braut die Zahl 30.000...:whistle:

Der Höhepunkt ist jeweils an den Wochenendtagen der Hochzeitsumzug. Er beginnt an der St. Martinskirche, die übrigens den höchsten Ziegelsteinturm der Welt hat und 1475 noch nicht ganz fertig war, und zieht sich über den längsten noch erhaltenen gotischen Straßenzug Europas. Alle Fassaden stammen noch aus der Zeit und für die Landshuter ist es Ehrensache, sie zur LaHo alle vier Jahre herauszuputzen. Es finden aber auch während der ganzen vier Wochen ständig irgendwelche anderen Veranstaltungen, wie z.B. Ritterspiele oder Mummenschanz, statt.

Alles in Allem wirklich eine tolle Veranstaltung, wer mal dazu Gelegenheit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Es ist allerdings extrem von Vorteil, wenn man dort jemanden kennt. Nur ein Beispiel: unsere Eintrittskarten für diverse Veranstaltungen wurden von unseren Gastgebern ein knappes Jahr im Voraus gekauft. Mit Betten- oder Restaurantresevierungen verhält es sich ähnlich.