Ich mag stumme Helden auch nicht besonders. In Persona 3/4 gings grad noch, wobei auch da ein sprechender Held viel cooler gewesen wäre.

Aber allgemein haben stumme Helden eben doch einen Vorteil: Er ist unabhängig von der Spielwelt und jeglichen logischen Kontexen. Er braucht weder Motivation, irgendwelche Gründe noch sonst irgendwas um loszuziehen und das Böse zu bekämpfen. Oft machen sich Entwickler so halt einfach das Leben etwas leichter. Nehmen wir als Beispiel Breath of Fire 3, da gibt es einige Passagen, wo es für Ryu eigentlich nicht den geringsten Grund gab der Storyline zu folgen oder es sogar absurd war. Er wird einfach mal mitgeschleppt, macht sich auch nie gedanken zu irgendwelchen Thematiken...

Bei stummen Helden ist das ganze Spiel dann eben auch anders ausgerichtet. Es zielt nicht auf Mitgefühl oder Miteifer ab. Oft wird auch einfach die Aufmerksamkeit auf das Gameplay gelenkt, oder man will nicht die Charaktere, sondern die Welt in den Vordergrund schieben. Man betrachtet dann eben alles eher aus einer Makroperspektive.

Zum Schluss gibt es noch die Stummen Helden in West-RPGs. Diese unterscheiden sich etwas, da man in der Regel den Helden komplett erstellen kann mitsamt Aussehen. In diesem Fall soll der Held wirklich den Spieler repräsentieren. Damit kann ich leider auch nicht viel anfangen, da so keine Beziehungen zwischen Held und Umwelt zustandekommt. Man kann seine eigene Persönlichkeit nur bedingt in den Helden einfliessen lassen. Man kann beispielsweise gut oder Böse sein, aber Redensart, Humor und ähnliches funktioniert nicht. Ich kann nicht einen Witz eigeben und die NPCs lachen darüber (noch nicht, abwarten, was die nächsten 50 Jahre so bringen ), deshalb besteht immer eine Distanz zwischen Held und Umwelt.

Insofern mag ich die Plaudertüten. Ich erlebe beim Spiel eine Geschichte und bleibe selbst aber ausserhalb. Dank Heldensteuerung kann ich mich vielleicht etwas mehr identifizieren als wenns ein Film wäre, das ist der Vorteil dieses Mediums. Insgesamt geht es aber darum eine Geschichte erzählt zu bekommen, und das gefällt mir halt.