Datenbanken sind gar nicht soo schwer. Einfach mal XAMPP ziehen, da ist alles notwendige dabei inkl. MySQL-Datenbank. Am Anfang könntest du über JDBC gehen, das ist ziemlich simpel. Später wäre dann ein ordentliches Persistence-Framework (JPA böte sich an) denkbar. Ansonsten kannst du auch einfach in Dateien schreiben, z.B. könntest du die Properties-Klasse dafür missbrauchen :-) XML wurde ja schon erwähnt, das geht dank JAXB bei Java ziemlich easy: Schema definieren, JAXB drüber jagen und schon hast Klassen, die man dann einfach benutzen kann.
Für so eine Software böte sich natürlich eine 3-Schicht-Struktur auf einem Applikationsserver an, einfach mal JBoss o.ä. ziehen und machen :-) Aber nein, das ist wohl für den Einstieg ein klitzekleines bisschen Overkill. Fällt mir nur so ein, weil ich das gerne für meine Englisch-Dozentin mache, kleine Notenverwaltung unter JBoss.
Ansonsten warte ich gerade auf mein Drachenbuch und werd dann mal schauen, ob ich nen TSP (The Shakespeare Programming Language) Compiler in Java hinbekomme, so zum Spaß.