Ja, Eclipse verwende ich eh auch praktisch immer, egal für welche Sprache, solange es ein echtes Projekt ist. ^^ Hat zwar auch seine Macken, aber ist zumindest mit Abstand die beste IDE die ich bisher probiert habe, und inzwischen kann ich die meisten Macken auch schon ausbügeln. ^^"
Wobei ich gerade jetzt bei einem Glassfish-Projekt etwas höchst Seltsames habe – Eclipse findet einfach die ganzen Klassen des Projekts nicht mehr, nicht mal jeweils die im gleichen Package. o_O" Aber gut, ist einfach ziemlich viel rot, dank Ant-Builds stört das eh nicht weiter. ^^"
Und wegen Datenbanken: Wie gesagt, über was REST-mäßiges sollte es auch gehen, bzw. allgemein irgendwas am Server, das dich über Requests leicht Sachen speichern/auslesen lässt. Also wenn du am Server eine Datenbank installieren kannst, hast du wohl auch PH oder CGI-Zeugs zur Verfügung, und damit könntest du halt aufgrund von Requests Sachen in Dateien am Server speichern. Wenn du null Ahnung von SQL u.ä. hast, dürfte das deutlich schneller gehen.
In jedem Fall gratz zur Studienwahl!![]()