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Thema: An welchen Projekten arbeitest du?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe mal wieder was neues.
    Diesmal ist es etwas, was ich als Übung für das Studium mache.

    Und zwar ein Pokemon Verwaltungsprogramm. Momentan habe ich den Pokdedex, in dem man (bislang) nur auf Konsole alle Pokemon ausgeben kann oder den Namen|Nummer des Pokemon eingibt und ein paar Grunddaten erhält.

    Das schöne ist, das ich hier alles nach und nach aufbauen kann, das schlimme...
    naja... 500 Pokemon + 112 Skills + 17 Typen + XXX Angriffe...
    Natürlich als Objekte, zwecks einfacher Verwaltung.
    Die zu instanziieren ist echt ein pain in the ass.

    Geplant ist, das auch alle anderen Information bei einem Pokemon ausgegeben werden. Nur hab ich noch keine Ahnung wie man ein JApplet bastelt. das kommt als nächstes (einen Button hab ich schon geschafft xD).
    Man wird sich dann einen Trainerpass anlegen und in dem seine Pokemon verwalten können, sein Team mit Auflistung von Schwächen etc... wie ein Pokemon auf Lv. 100 abgeht usw usw usw usw.

    Nintendo hat da echt ganze Arbeit geleistet... Ich trau mich nicht mehr als 15 Pokemon für Testzwecke zu instanziieren weil, da noch so viel in die Datentonne muss :/

    Edit:
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere? Muss ja nicht sein, das man jedesmal einen neuen Trainerpass machen muss.

  2. #2
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere? Muss ja nicht sein, das man jedesmal einen neuen Trainerpass machen muss.
    Wie in jeder anderen Sprache, indem man sie in eine Datei oder Datenbank schreibt? ^^" Per Object(Out/In)putStream ginge Ersteres sogar ganz primitiv, wenn auch nicht kompatibel.
    Wo liegt denn genau dein Problem dabei?

    Ahso, oder meinst du aus einem Applet heraus? Ja, da wär's echt nimmer so einfach, da musst du nachschauen, was du darfst und was nicht. Dateien anlegen wird allgemein wohl eher unter Zweiteres fallen – aber vielleicht gibt's zumindest ein bestimmtes Verzeichnis, in das man schreiben darf.
    Evtl. ist's auch möglich, eine Internetverbindung zu öffnen und demnach eine Datenbank zu verwenden – dann müssten sich die User aber wohl einloggen. *kratz*

  3. #3
    Das Problem ist, das ich später beim JApplet natürlich auch will, das der Benutzer seinen Trainerpass speichern kann.
    Datenbanken habe ich mir beinahe gedacht, etwas ärgerlich, da ich davon nun noch überhaupt keine Ahnung habe xD

    hab hier mal 2 Bilder wie es bisher ausschaut:


  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere?
    Datenbanken sind gar nicht soo schwer. Einfach mal XAMPP ziehen, da ist alles notwendige dabei inkl. MySQL-Datenbank. Am Anfang könntest du über JDBC gehen, das ist ziemlich simpel. Später wäre dann ein ordentliches Persistence-Framework (JPA böte sich an) denkbar. Ansonsten kannst du auch einfach in Dateien schreiben, z.B. könntest du die Properties-Klasse dafür missbrauchen :-) XML wurde ja schon erwähnt, das geht dank JAXB bei Java ziemlich easy: Schema definieren, JAXB drüber jagen und schon hast Klassen, die man dann einfach benutzen kann.

    Für so eine Software böte sich natürlich eine 3-Schicht-Struktur auf einem Applikationsserver an, einfach mal JBoss o.ä. ziehen und machen :-) Aber nein, das ist wohl für den Einstieg ein klitzekleines bisschen Overkill. Fällt mir nur so ein, weil ich das gerne für meine Englisch-Dozentin mache, kleine Notenverwaltung unter JBoss.

    Ansonsten warte ich gerade auf mein Drachenbuch und werd dann mal schauen, ob ich nen TSP (The Shakespeare Programming Language) Compiler in Java hinbekomme, so zum Spaß.

  5. #5
    Was die Datensicherung angeht: Schon mal drüber nachgedacht, dein Programm als Desktopanwendung zu schreiben und per JNLP startbar zu machen? Ich meine, das ist allgemein eine gute Idee, weil Applets richtig scheiße sind. Ich denke, per JNLP gestartete Anwendungen haben lokalen Dateisystemzugriff, zumindest beschränkt.

    Was das Speichern angeht würde ich (gegeben, daß JNLP Dateisystemzugriffe erlaubt) wohl einfach alles serialisierbar machen. IIRC ist das Serializable-Interface nicht allzu schwer zu implementieren.

  6. #6
    Gut, davon abgesehen das ich nur die Hälfte von dem verstanden wurde, was nach meinem letzten Post gesagt wurde, sag ich mal danke
    Ich les mich da rein, wenn essoweit ist. Für das Erste reicht es mir wenn ein hübsches GUI hin bekomme (Woran ich mich als nächstes setzen werde).

  7. #7
    *Thread hoch hole*

    So, Mein WG-Mitbewohner und ich haben zusammen ein Projekt gestartet. Dieses mal unter dem Zeichen: "Kein Wischiwaschi, wir programmieren da mal was" sondern etwas was von Anfang an durchgeplant wird.
    Die Rede ist von einem RPG Maker, namentlich dem Awesome Maker. Wird komplett in Java sein, einfach weil es so einfach möglich ist das auf anderen System zu bringen. Das Vorbild wird TEILWEISE der Maker sein, aber im großen und ganzen wollen wir einen Maker machen, der mit eigener Scriptsprache daher kommt und zb ein Interface für eigene Kampfsysteme bietet.
    Bevor jemand fragt, ja es wird ein Gridsystem geben und ja es wird auch nur 7 Layer geben (Damit sei auch gesagt, das die Engine 2D ist.

    Das Einzige was bisher technisch gemacht wurde ist eine Exceptionklasse die System.err.prints auf diese Klasse wirft und einige Datenmodelle die wir benötigen werden so wie der MainController.

    Mal schauen wie weit wir kommen, ist ja nichts was man mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

  8. #8
    Klingt lustig - darf man fragen, was eure Motivation ist? Also, etwas daran lernen, ein großes Projekt zu stemmen, oder habt ihr wirklich vor etwas zu schaffen, das in sich Grund genug ist, so viel Arbeit dort hinein zu investieren? (Ich hab mich auch mal an einen eigenen Maker gewagt, aber nachdem ich die Chipsets und Charsets und so weiter drin hatte, man fröhlich mappen konnte und rumrennen und so, und es an die ganzen Events ging, hab ich das Projekt... ähm... für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. ^^ Ich wünsch euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr länger durchhaltet. =) )

  9. #9
    Die Motivation ist einfach die Herausforderung und vor allem mal zu schauen wie so ein richtiges Projekt im Team läuft, auch wenn wir nur 2 Mann sind. Lernen werden wir dabei natürlich eine ganze Menge. Auf das parsen der Scriptsprache freue ich mich schon und habe auch schon eine gute Idee wie ich das am besten stemme.

    Wir wollen uns die Arbeit auch in so kleine Schritte aufteilen und halt mehrere Versionen rausgeben. Achja die Engine wird natürlich komplett kostenlos sein. Bevor das jemand fragt (Ja das ist schon passiert).

    Übrigens, Chipsets wird man sich selbst machen können. Man wählt einfach ein Tile aus dem Tileordner und das wird dann in das Chipset gedonnert. Wie genau das laufen wird darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, sicher ist aber das es ein 8x8 Grid geben wird, was man dann aber auch 16x16 umstellen kann (also in der Ansicht und zum mappen). 8x8 kommt daher da man auch mittels Terrainabfrage arbeiten können soll und 8x8 mir besser erschien als 16x16.

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