-
Veteran
Tach, ich dachte, ich meld mich auch mal hier!
-Ein 2D Bone-Based Animationsprogramm, mit dem man locker flockig 2D Figuren animaieren kann, indem man die Figur an "Gelenken" dreht. ( Siehe hier )
Finde ich recht spannend, wegen der hierarischen Verwaltung der Daten und es sonst auch nützlich ist
-Eine 2D Rigid-Body Physiksimulation. Das ist ein sehr großes Thema, an dem ich auch schon länger arbeite. Die eigentliche Simulation funktioniert, aber man bastelt halt immer noch ein paar Sachen hinzu.
-Ein 2D Schaltkreis Editor. Gedacht für die Schule, wo man Schaltkreise erstellen kann. Also "Leitungen" hat, die einen boolischen Wert haben, und diese via And, Or und Not verbinden kann.
Spannend fand ich das, weil man viel mit Datenübergabe zwischen verschiedenen objekten rumwerkeln muss.
-Eine 2D Light-Engine. Man kann Lichter und polygone erstellen und diese werfen Schatten. Basierend auf OpenGL. Später soll noch Bumpmapping hinzukommen, aber davon hab ich im Moment noch etwas abstand genommen.
-Ein einem voll geheimen 2D Spiel!
Ja, man merkt vielleicht, dass ich auf 2D Sachen abfahre und alles auch irgendwie auf eine 2D Engine hinausläuft. Naja, es sind auch viele Sachen, aber alle haben ein bisschen was gemeinsam.
Man könnte jetzt vielleicht auch denken: "Du kannst das doch alles auch mit Bibliotheken machen!" Aber das mag ich irgendwie nicht so. Ich bin ja auch noch in der Lernphase und möchte immer wissen, wie das alles so funktioniert und umgesetzt wird. Daher versuche ich, das meiste selbst zu machen.
ich wollte mir sogar mal eine eigene 3D Engine schreiben, aber das war zuviel des guten xD