Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: An welchen Projekten arbeitest du?

  1. #21
    Uh, keine Ahnung, wie viel wirklich zu viel ist; musst du wohl ausprobieren. Aber ich hätte auch gedacht, dass die DB signifikant größer wäre.

  2. #22
    Laut einem DB Experte wird MySQL erst bei 2,5 Millionen Zeilen deutlich langsamer.
    Halte ich für übertrieben aber 11.000 Zeilen ist keine Hürde für MySQL.
    In meinem Praktikum hatte ich mit Tabellen zu tun, die 100.000 und mehr Zeilen hatten und MySQL hat da keine Zicken gemacht.
    Gut, das waren auch recht dicke IBM Bladeserver aber selbst auf dem kleinen Dev-Server, hatten wir Tabellen, die weit mehr als 10.000 Zeilen umfassten und da war auch nichts von Performanceverlust zu spüren.

  3. #23
    Äh Whiz, richtig lesen... es ging nicht darum, dass MySQL zu schwach wäre. Das bezog sich wohl eher auf Core Data. Jedenfalls hab ich das so interpretiert.

    Um beim Thema zu bleiben: Routenplanerprojekt ist seit gestern beendet. Ich werd das Projekt noch ein kleines Bisschen aufpolieren und dann hier im Forum präsentieren.

  4. #24
    Ich dachte, es geht um die Geschwindigkeit von MySQL bei 11.000 Zeilen ^^"

  5. #25
    Es geht darum, ob Core Data bei der Datenmenge und den Anwendungen, die Jeez hat, sinnvoll ist.

  6. #26
    Ich habe die Geschwindigkeit von MySQL nur als Vergleich herangezogen: Eine Abfrage auf einer 10.000-Zeilen-Tabelle bedeutet insignifikanten Aufwand, von daher müßte Core Data schon erheblich langsamer sein, um ins Gewicht zu fallen.

    Wsa die Anzahl der Zeilen angeht: Ich zähle anders als Wizards (welche IIRC auf 160.000 Karten kommen). Bei mir ist die Ebene ein Eintrag mit einem Vermerk, in welchen Sets sie vorkommt. Bei Wizards gibt es für die Ebene für jedes Set für jedes Bild einen Eintrag. Das ist zwar technisch korrekt, aber da der Blatherer als Nachschlagewerk für Karten und nicht für deren Bilder gedacht ist, reicht mein Ansatz.

    (Tatsächlich hat der Blatherer ein Problem, das ihn ungenau macht: Jede Karte hat exakt eine Rarity zugeordnet; die Rarity kann sich aber bei Reprints ändern. Irgendwann muß ich das mal korrigieren.)

  7. #27
    Ich habe mal wieder was neues.
    Diesmal ist es etwas, was ich als Übung für das Studium mache.

    Und zwar ein Pokemon Verwaltungsprogramm. Momentan habe ich den Pokdedex, in dem man (bislang) nur auf Konsole alle Pokemon ausgeben kann oder den Namen|Nummer des Pokemon eingibt und ein paar Grunddaten erhält.

    Das schöne ist, das ich hier alles nach und nach aufbauen kann, das schlimme...
    naja... 500 Pokemon + 112 Skills + 17 Typen + XXX Angriffe...
    Natürlich als Objekte, zwecks einfacher Verwaltung.
    Die zu instanziieren ist echt ein pain in the ass.

    Geplant ist, das auch alle anderen Information bei einem Pokemon ausgegeben werden. Nur hab ich noch keine Ahnung wie man ein JApplet bastelt. das kommt als nächstes (einen Button hab ich schon geschafft xD).
    Man wird sich dann einen Trainerpass anlegen und in dem seine Pokemon verwalten können, sein Team mit Auflistung von Schwächen etc... wie ein Pokemon auf Lv. 100 abgeht usw usw usw usw.

    Nintendo hat da echt ganze Arbeit geleistet... Ich trau mich nicht mehr als 15 Pokemon für Testzwecke zu instanziieren weil, da noch so viel in die Datentonne muss :/

    Edit:
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere? Muss ja nicht sein, das man jedesmal einen neuen Trainerpass machen muss.

  8. #28
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere? Muss ja nicht sein, das man jedesmal einen neuen Trainerpass machen muss.
    Wie in jeder anderen Sprache, indem man sie in eine Datei oder Datenbank schreibt? ^^" Per Object(Out/In)putStream ginge Ersteres sogar ganz primitiv, wenn auch nicht kompatibel.
    Wo liegt denn genau dein Problem dabei?

    Ahso, oder meinst du aus einem Applet heraus? Ja, da wär's echt nimmer so einfach, da musst du nachschauen, was du darfst und was nicht. Dateien anlegen wird allgemein wohl eher unter Zweiteres fallen – aber vielleicht gibt's zumindest ein bestimmtes Verzeichnis, in das man schreiben darf.
    Evtl. ist's auch möglich, eine Internetverbindung zu öffnen und demnach eine Datenbank zu verwenden – dann müssten sich die User aber wohl einloggen. *kratz*

  9. #29
    Das Problem ist, das ich später beim JApplet natürlich auch will, das der Benutzer seinen Trainerpass speichern kann.
    Datenbanken habe ich mir beinahe gedacht, etwas ärgerlich, da ich davon nun noch überhaupt keine Ahnung habe xD

    hab hier mal 2 Bilder wie es bisher ausschaut:


  10. #30
    Coole Sache. ^^
    Beim Start-Text steht nur noch "Gib eine Nummer oder eine Zahl ein", wo wohl eines der Substantive durch "Namen" ersetzt gehört. ;O

    Habe jetzt schnell im Internet gesucht, aber irgendwie scheinen Informationen da seltsam spärlich zu sein. o_O
    Das hier könnte dir aber evtl. weiterhelfen.
    Wie ich mir dachte, dürfen Applets jedenfalls überhaupt nicht aufs Dateiensystem zugreifen – und Internetverbindungen sind auch nur zu dem Server, von dem das Applet stammt, erlaubt. Was aber bedeutet, dass eine Datenbank oder REST-Lösung in Frage käme.
    Und falls du Informatik (speziell was in Richtung Programmieren) studierst, wirst du über kurz oder lang eh nicht an Datenbanken vorbeikommen.

  11. #31
    Jo, Informatik studiere ich Was denn sonst

    Das mit den Datenbanken ist irgendwie etwas schade
    Wir haben das in unserem Shooter ja schon so gelöst, bzw sind grad dabei.
    Ich dachte halt, das es vllt andere Möglichkeiten gibt.

    Aber ist ja auch nicht übel, so kann ich dann wenigstens alles schön verwalten.
    (hoffe ich mal).

    Oh und ja ich arbeite mit Eclipse, denn ich finde es doch gar nicht mal so schlecht (wegen den Autofunktionen eben ).

  12. #32
    Ja, Eclipse verwende ich eh auch praktisch immer, egal für welche Sprache, solange es ein echtes Projekt ist. ^^ Hat zwar auch seine Macken, aber ist zumindest mit Abstand die beste IDE die ich bisher probiert habe, und inzwischen kann ich die meisten Macken auch schon ausbügeln. ^^"
    Wobei ich gerade jetzt bei einem Glassfish-Projekt etwas höchst Seltsames habe – Eclipse findet einfach die ganzen Klassen des Projekts nicht mehr, nicht mal jeweils die im gleichen Package. o_O" Aber gut, ist einfach ziemlich viel rot, dank Ant-Builds stört das eh nicht weiter. ^^"

    Und wegen Datenbanken: Wie gesagt, über was REST-mäßiges sollte es auch gehen, bzw. allgemein irgendwas am Server, das dich über Requests leicht Sachen speichern/auslesen lässt. Also wenn du am Server eine Datenbank installieren kannst, hast du wohl auch PH oder CGI-Zeugs zur Verfügung, und damit könntest du halt aufgrund von Requests Sachen in Dateien am Server speichern. Wenn du null Ahnung von SQL u.ä. hast, dürfte das deutlich schneller gehen.

    In jedem Fall gratz zur Studienwahl!

  13. #33
    Ich arbeite an nem Linker. Warum? Weil mich alle anderen immer aufregen, dass irgendwas irgendwie nicht passt. Mein Linker soll auch nicht abbrechen sondern erlauben weitere Dateien zu übergeben oder eine Auswahl an Verfahrensmöglichkeiten bieten. Außerdem wird das dumpen und convertieren von Objektdateien möglich sein. So kurz und knapp ~ xD

  14. #34
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Jo, Informatik studiere ich Was denn sonst

    Das mit den Datenbanken ist irgendwie etwas schade
    Wir haben das in unserem Shooter ja schon so gelöst, bzw sind grad dabei.
    Ich dachte halt, das es vllt andere Möglichkeiten gibt.

    Aber ist ja auch nicht übel, so kann ich dann wenigstens alles schön verwalten.
    (hoffe ich mal).

    Oh und ja ich arbeite mit Eclipse, denn ich finde es doch gar nicht mal so schlecht (wegen den Autofunktionen eben ).
    Könntest den Kram auch in eine XML Datei oder YAML Datei packen, das würde das aufsetzen einer (My)SQL Datenbank ersparen.

  15. #35
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal einer erklären wie ich in Java Daten sichere?
    Datenbanken sind gar nicht soo schwer. Einfach mal XAMPP ziehen, da ist alles notwendige dabei inkl. MySQL-Datenbank. Am Anfang könntest du über JDBC gehen, das ist ziemlich simpel. Später wäre dann ein ordentliches Persistence-Framework (JPA böte sich an) denkbar. Ansonsten kannst du auch einfach in Dateien schreiben, z.B. könntest du die Properties-Klasse dafür missbrauchen :-) XML wurde ja schon erwähnt, das geht dank JAXB bei Java ziemlich easy: Schema definieren, JAXB drüber jagen und schon hast Klassen, die man dann einfach benutzen kann.

    Für so eine Software böte sich natürlich eine 3-Schicht-Struktur auf einem Applikationsserver an, einfach mal JBoss o.ä. ziehen und machen :-) Aber nein, das ist wohl für den Einstieg ein klitzekleines bisschen Overkill. Fällt mir nur so ein, weil ich das gerne für meine Englisch-Dozentin mache, kleine Notenverwaltung unter JBoss.

    Ansonsten warte ich gerade auf mein Drachenbuch und werd dann mal schauen, ob ich nen TSP (The Shakespeare Programming Language) Compiler in Java hinbekomme, so zum Spaß.

  16. #36
    Was die Datensicherung angeht: Schon mal drüber nachgedacht, dein Programm als Desktopanwendung zu schreiben und per JNLP startbar zu machen? Ich meine, das ist allgemein eine gute Idee, weil Applets richtig scheiße sind. Ich denke, per JNLP gestartete Anwendungen haben lokalen Dateisystemzugriff, zumindest beschränkt.

    Was das Speichern angeht würde ich (gegeben, daß JNLP Dateisystemzugriffe erlaubt) wohl einfach alles serialisierbar machen. IIRC ist das Serializable-Interface nicht allzu schwer zu implementieren.

  17. #37
    Gut, davon abgesehen das ich nur die Hälfte von dem verstanden wurde, was nach meinem letzten Post gesagt wurde, sag ich mal danke
    Ich les mich da rein, wenn essoweit ist. Für das Erste reicht es mir wenn ein hübsches GUI hin bekomme (Woran ich mich als nächstes setzen werde).

  18. #38
    *Thread hoch hole*

    So, Mein WG-Mitbewohner und ich haben zusammen ein Projekt gestartet. Dieses mal unter dem Zeichen: "Kein Wischiwaschi, wir programmieren da mal was" sondern etwas was von Anfang an durchgeplant wird.
    Die Rede ist von einem RPG Maker, namentlich dem Awesome Maker. Wird komplett in Java sein, einfach weil es so einfach möglich ist das auf anderen System zu bringen. Das Vorbild wird TEILWEISE der Maker sein, aber im großen und ganzen wollen wir einen Maker machen, der mit eigener Scriptsprache daher kommt und zb ein Interface für eigene Kampfsysteme bietet.
    Bevor jemand fragt, ja es wird ein Gridsystem geben und ja es wird auch nur 7 Layer geben (Damit sei auch gesagt, das die Engine 2D ist.

    Das Einzige was bisher technisch gemacht wurde ist eine Exceptionklasse die System.err.prints auf diese Klasse wirft und einige Datenmodelle die wir benötigen werden so wie der MainController.

    Mal schauen wie weit wir kommen, ist ja nichts was man mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

  19. #39
    Klingt lustig - darf man fragen, was eure Motivation ist? Also, etwas daran lernen, ein großes Projekt zu stemmen, oder habt ihr wirklich vor etwas zu schaffen, das in sich Grund genug ist, so viel Arbeit dort hinein zu investieren? (Ich hab mich auch mal an einen eigenen Maker gewagt, aber nachdem ich die Chipsets und Charsets und so weiter drin hatte, man fröhlich mappen konnte und rumrennen und so, und es an die ganzen Events ging, hab ich das Projekt... ähm... für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. ^^ Ich wünsch euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr länger durchhaltet. =) )

  20. #40
    Die Motivation ist einfach die Herausforderung und vor allem mal zu schauen wie so ein richtiges Projekt im Team läuft, auch wenn wir nur 2 Mann sind. Lernen werden wir dabei natürlich eine ganze Menge. Auf das parsen der Scriptsprache freue ich mich schon und habe auch schon eine gute Idee wie ich das am besten stemme.

    Wir wollen uns die Arbeit auch in so kleine Schritte aufteilen und halt mehrere Versionen rausgeben. Achja die Engine wird natürlich komplett kostenlos sein. Bevor das jemand fragt (Ja das ist schon passiert).

    Übrigens, Chipsets wird man sich selbst machen können. Man wählt einfach ein Tile aus dem Tileordner und das wird dann in das Chipset gedonnert. Wie genau das laufen wird darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, sicher ist aber das es ein 8x8 Grid geben wird, was man dann aber auch 16x16 umstellen kann (also in der Ansicht und zum mappen). 8x8 kommt daher da man auch mittels Terrainabfrage arbeiten können soll und 8x8 mir besser erschien als 16x16.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •