In dem Zusammenhang find ich vor allem die "Hater" so genial, die immer sagen, Deutsche Versionen sind immer besser übersetzt seit sie aus dem JP übersetzt wurden.
Da frag ich mich dann immer was in deren Köpfen vorgeht? Die Englische Version wurde schliesslich nich aus dem mongolischen übersetzt <.<
Nichts von beiden ist besser übersetzt, es ist einfach übersetzt. Und Übersetzungen können eben in der Formulierung varrieren, dann kommts eben auf den Geschmack an, denn der grundlegende Storyinhalt ist ja schliesslich nicht verfälscht...das is ja das entscheidende^^ Die Englische Sprache bietet nur dummerweise nicht so einen aussergewöhnlich großen Umfang an Beschreibungen und Umschreibungen wie die Deutsche Sprache.
Andersherum bezieht sich das zum Großteil ja auch meistens auf Skills, Waffen etc was "unterschiedliche" Übersetzungen angeht(FFX mal ausgenommen). Ich persönlich find da aber eben viele Deutsche Worte einfach unpassend. Die Idee hinter solchen Dingen wie "Lux" und "Perseus" sind zwar gut, da sie alle ne Bedeutung haben, aber ich bevorzuge da dann doch das eindeutige und simple Blindna, Stona etc.
Wenn ich mich daran erinner was damals für ne Diskussion ausgebrochen ist wegen FFX und welche Übersetzung die "bessere" ist und dann Leute mit Argumenten kamen, wie der Name von Kimahris Lanze etc xD
Mit FFXIII wirds sowieso wieder die gleiche Diskussion geben. Vermutlich aber nicht so extrem, da ja US und PAL gleichzeitig rauskommen. Seltsamerweise waren die Diskussionen damals aber immer zwischen "Importlspielern" und "Pal-Spielern". Heute kauft sich auch jeder Idiot ne UK Fassung wegen dem Preis, da sind die Übersetzungen dann aber auf einmal kein Diskussionsthema.
Damals gings doch nur um den Beef zwischen US<->PAL Spielern, weil viele US Importler immer geprotzt haben dass sie das Spiel ja früher haben und PAL Spieler dann immer dagegengehalten mussten, das ihre Version ja besser übersetzt sei...das is vergleichbar mit 360 vs. PS3 Fanboys...keiner hat Recht...nur keiner wills einsehn.

Kontrollzentrum