Wer ist der beste Final Fantasy VI Charakter? /2010
Yay, jetzt sollten wir langsam an einem Punkt angekommen sein, an dem mehr Leute die Charaktere kennen. Final Fantasy VI fällt hier jedenfalls besonders auf, da es bisher in keinem anderen Teil der Serie so viele Partymitglieder gab wie hier. Die große Auswahl fand ich damals total super, vor allem auch, wie man an ein paar Stellen dann Teams bilden musste, die einen Dungeon nur in Zusammenarbeit bewältigen können und so weiter. Sowas geht natürlich nicht wenn die ganze Truppe aus gerade mal sechs Personen besteht >_>'
In dem Zusammenhang habe ich hier einen interessanten Kommentar aus einem aktuellen Interview mit Kitase Yoshinori gefunden:
Zitat
YK: There are two things I can think of that draws fans into FFVI. First of all, the main concept behind the game was that I wanted to create many characters that could all stand up to be main characters. We weren't creating one main character that the story would revolve around, but rather each and every character had something to show and bring to the table. I think that made it so that players could relate to at least one, maybe several characters within the game -- and they were very memorable characters as well.
Another thing is that in FFVI, there were a lot of dramatic scenes for the first time in a Final Fantasy, and a lot of players had a strong emotional reaction to them. The Opera House scene is one that I personally worked on the script and how the actions played out in the scene. That's something I think has stuck in players' minds. Also, the scene at Daryl's grave... these kinds of dramatic cutscenes really left an impression on players.
...
Die Aufmerksamkeit auf mehrere Charaktere gleichzeitig zu lenken bzw. ihnen abwechselnd Screentime und Hintergrundstory zu schenken ist ihnen auf jeden Fall gelungen. Und das ist auch einer der Gründe, warum FFVI zu meinen Favoriten zählt. Von ein paar der optionalen Charas mal abgesehen konnte ich mich mit fast jedem identifizieren. In den meisten von denen steckte das, was unter anderen Umständen der "Hauptcharakter" hätte sein können. Und durch die vielen dramatischen Szenen war es nicht bloß ein Haufen von irgendwelchen Figuren, um dem Spieler möglichst viel Auswahl zu geben, nein, sie haben auch alle eine Menge zur Handlung beigetragen! Ichwünschte wirklich, Square Enix würde etwas in der Richtung mal wieder in einem Final Fantasy der Hauptserie machen. So ein echter Ensemble-Cast aus mindestens neun Helden, das wäre schön.