-
Veteran
Entschuldigung, habe mich in meinem letzten Post etwas verwirrend ausgedrückt.
Ich befinde mich momentan im Konfigurationsprogramm des Speedports in der Rubrik "WLAN-Client Zulassung". Beschrieben wird dieser Bereich folgendermaßen:
WLAN-Client Zulassung (MAC-Filterung)
Hier können Sie die Sicherheit für Ihr Netzwerk (LAN) weiter erhöhen. Sie können festlegen welchen WLAN-Clients der Zugang zu Ihrem Netzwerk ermöglicht werden soll.
Im eingeschaltetem Betriebszustand haben nur noch die WLAN-Clients Zugang zum Netzwerk, die in der unten aufgeführten Liste für zugelassene WLAN-Clients angezeigt werden.
Liste für zugelassen WLAN-Clients
Um einen WLAN Client in die Liste aufzunehmen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche 'WLAN Client hinzufügen'.
Eine Zugangskontrolle der WLAN-Clients durch Überprüfung der MAC-Adressen findet nur statt, wenn der Betriebszustand auf 'Ein' gesetzt ist.
Legen Sie hier fest, welchen WLAN-Clients Sie Zugang zu Ihrem Netzwerk erlauben möchten. Diese Einstellung ist erforderlich, um die MAC-Filterung (eine Zugangsüberprüfung für erlaubte Hardware) durchführen zu können."
Klicke ich auf "WLAN-Client hinzufügen", so erscheint dieses Fenster:
Geändert von Tempic (22.11.2009 um 16:21 Uhr)
-
General
WLAN-Clients in einem WLAN-Netzwerk sind Rechner, die sich in dieses Netzwerk eingewählt haben. Jeder Rechner, oder genauer, jede Netzwerkkarte hat eine MAC-Adresse, über die sie identifiziert werden kann. Nun hast du die Möglichkeit dein Netzwerk nur für bestimmte Rechner zugänglich zu machen. Um das zu tun, gibst du einfach die jeweilige MAC-Adresse in das Feld ein und klickst auf Hinzufügen. Dass da noch keine MAC-Adressen sind, hat den Grund, dass du noch keine hinzugefügt hast.
Das ist aber überhaupt nicht nötig. Der Sicherheit deines Netzwerkes reicht vollkommen aus, wenn du eine WPA(2)-Verschlüsselung nutzt.
-
El Pollo Diablo
Die Einstellung, die du dort hast, dient lediglich zur Sicherheit des WLANs.
Dort werden die MAC-Adressen eingetragen, die nur für dieses Netzwerk erlaubt sind.
Du weißt hoffentlich, was eine MAC-Adresse ist, oder?
Eine MAC-Adresse besitzt jede Ethernet-Schnittstelle (dein LAN Anschluss) und ist (theoretisch) weltweit nur einmalig. Damit lassen sich Schnittstellen identifizieren.
wenn du unter start -> ausführen -> cmd gehst und dort ipconfig /all eingibst, erhälst du unter Physikalischer Adresse die MAC-Adresse der jeweiligen Schnittstelle.
Das Ganze hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
Lässt du die IP Adressen automatisch vergeben oder hast du statische IPs eingetragen?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln