Vorwort:
Nach einigen Jahren Herumprobieren mit dem Maker, möchte ich mich nun endlich mal an ein erstes eigenes Spiel wagen. Bevor ich aber einfach drauflos mache, möchte ich erstmal meine Idee dem Kreuzfeuer der Kritik aussetzen.
Konzept:
- das Spielgeschehen findet in der griechischen Antike statt
- der Spieler schlüpft in die Rolle eines der Myrmidonen (Ameisen, die von Zeus zu Kriegern verwandelt wurden und u.a. Achilles in die Schlacht um Troja folgten)
-der Spieler beginnt als Ameise (oh ja), und kann zu Beginn eine bestimmte Kaste wählen (Arbeiter, Hebamme, Soldat...). Diese entscheidet über die späteren Talente des Helden (Hebamme: Heilkunst, Arbeiter: Handwerkskunst...), welche das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen.
-der Spieler soll relativ frei handeln können, und als eine Art Söldner ungezwungen bei verschiedenen Schlachten mitwirken können. Ich denke da zum Beispiel, daß man als Nebenmission sich den Unterstützungstruppen der Spartiaten in der Schlacht bei den Thermopylen anschließen kann usw.
-die Schlacht um Troja wird eine dramatische Rolle spielen
-der Spieler bereist Athen, Sparta und andere großartige Orte, die ich äußerst prunkvoll zu gestalten gedenke (erwartet aber lieber nicht zu viel)
-man wird viele Bekannte aus Geschichte und Mythologie treffen (Achilles, Sokrates, Herakles, Ödipuss, Diogenes und viele mehr!)
-die olympischen Spiele sorgen für eine Vielfalt an Minispielen
-Götter und mythische Gestalten sind unvermeidlich
-ich plane ein eigenes KS
So:
Das is jetzt noch nicht sonderlich viel, ich weiß, aber wenn diese Grobskizze jetzt einigermaßen gut ankommt, werde ich mal mit etwas umfangreicheren Informationen (wie zum Beispiel der Story) rausrücken und mich dann auch sofort an die Arbeit machen. Motivation und Lust wären schon zu genüge vorhanden. Ich werde aber zweifellos Hilfe benötigen was Charakter- und Chipsets betrifft. Aber ich bin zuversichtlich.
Schonmal im voraus Danke für die Kritik. (Übrigens wäre ich Ideen und Vorschlägen auch nicht abgeneigt).