Das stimmt wohl, weil das Ändern von Benutzernamen immer etwas heikel sein könnte, von angemeldeten insbesondere. Denn jeder Benutzer hat auch eine eigene Gruppe, die man natürlich auch umbenennen möchte, das Home Verzeichnis muss verschoben werden etc. Das einfachste wäre wohl, einfach einen neuen Benutzer anzulegen und den alten hinterher zu löschen. Ansonsten kannst du den Benutzernamen von der Shell aus ändern. Dazu meldest du dich am besten aus X ab und auf einem Terminal an. (und guckst dir das hier auf nem anderen Computer an oder so)
Abmelden → Strg+Alt+F1 → Einloggen → usermod -d /home/<neuer Benutzername> -m -l <neuer Benutzername> <alter Benutzername> Enter → groupmod -n <neuer Benutzername> <alter Benutzername> Enter → mit exit ausloggen und mit Alt+F7 zurück zu X wechseln und am besten noch aus dem Loginmanager heraus neustarten.
Wenns Fehlermeldungen gab, ist irgendwas schief gelaufen (oh Wunder). Wenn nicht solltest du dich unter deinem neuen Benutzernamen einloggen können. Ich habe jetzt das Umbenennen des Home-Dirs, des Benutzers und der Gruppe abgedeckt, mehr fällt mir spontan nicht ein, es kann dir aber noch oft passieren, dass dir der alte Benutzername über den Weg läuft...