"Was, mein Ausweis? Wer ist die Leiche denn?" Lilly war verwirrt. Sie konnte sich an nichts mehr erinnern, seit sie beschlossen hatten sich auszuruhen. Anscheinend hatte sie länger geschlafen. Jemand war also gestorben. Das würde bedeuten, dass der Mörder hier unter ihnen sein musste. Sie schaute sich um und versuchte sich zu erinnern, wer am Vortag alles dabei gewesen ist. Dann kam ihr eine erleichternde wie auch erschreckende Erkenntnis: niemand schien zu fehlen.
"Peter, das alles hier ist mehr als unheimlich. Wie haben hier eine Leiche, und können nicht erkennen, wer sie ist. Warum sie meinen Ausweis bei sich hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Vermutlich hat ihn der Mörder aus meiner Tasche gestohlen und bei der Leiche deponiert. Und dass niemand von den Personen, die gestern mit uns hier herunter gekommen sind, fehlt, freut mich zwar, andererseits stimmt es mich nachdenklich. Wer war die Tote? Und wie ist sie hierher gekommen?"
Lilly kamen zwei Gedanken: "Entweder war sie schon hier gewesen, als wir gestern hier unten eintrafen, und wir haben sie lediglich nicht bemerkt, oder sie ist diese Nacht, während wir geschlafen haben, zu uns gestoßen. Was bedeuten würde, dass es noch einen weiteren Eingang - und dementsprechend auch Ausgang - aus diesem Gewölbe gibt." Sie hoffte sehr, dass es die zweite Möglichkeit war. Sie sehnte sich nach nichts sehnlicher als danach, endlich hier heraus zu kommen und ein warmes Bad zu nehmen.