Hi!
Wollte mir einen von beiden holen, welcher hat denn mehr Rollenspiele und sind die ganz gut?
Hi!
Wollte mir einen von beiden holen, welcher hat denn mehr Rollenspiele und sind die ganz gut?
Mehr ist eher nebensächlich, da du sowieso nicht alle spielen kannst
Für Rollenspielanfänger würde ich dennoch eher den DS empfehlen, für den Einstieg kann man es dann mal mit einem der Dragon Quest/Final Fantasy Remakes probieren. Danach kann man auch Sachen wie The Worlds Ends With You und Chrono Trigger anzocken.
Wenn du dir den DS und die Spiele aus England bestelltst, kannst du im übrigen auch richtig sparen (obwohl ich den aktuellen Kurs nicht kenne^^")
Viele gute PSP RPG's(Jeanne D'arc, obwohl das eher ein SRPG ist) haben es leider nicht nach Europa geschafft, es gibt aber dennoch Perlen wie Valkyrie Profile Lenneth/Final Fantasy Tactis und Fanservice wie Crisis Core und Dissidia die sich lohnen, wenn man sie nicht schon vorher gezockt hat.
Welche RPG's hast du den bisher gespielt und welche Systeme besitzt du, vielleicht gibt es ja da auch noch etwas interessantes für dich, sodass du dir nicht gleich eine neue Hardware zulegen musst![]()
Ich bin mit dem DS sehr zufrieden. Die Auswahl an Rollenspielen ist recht groß, obwohl leider die 3D Grafiken sehr grob sind. Deswegen bevorzuge ich eher die 2D Spiele auf dem DS.
Ich rate auch eher zum DS. Das Angebot an RPGs ist riesig, allerdings ist die Grafik nicht ganz so beeindruckend im Gegensatz zur PSP. Immerhin hast du auf dem DS bessere Titel wie: Chrono Trigger, FF Remakes, die DQ Remakes u.v.m. Auf Amazon gibt es sogar sehr gute Ableger unter 20€ ein Blick dorthin lohnt sich immer!
Die Mehrzahl der Rollenspiele ist auf dem Nintendo DS erschienen. Ich besitze zwar beide Handhelds, habe abermehr RPGs für den DS in meiner Sammlung. Allein von Dragon Quest habe ich: Die Hand der Himmelsbraut, Die Chronik der Erkorenen und Joker. Hinzu kommen die ganzen DS Pokemonteile die man nicht vergessen sollte oder das neue Kingdom Hearts. Ich würde dir also definitiv zu einem DS Kauf raten. Im Hinblick auf die Preise: Du findest für den DS bereits einige RPGs die für einen guten Preis zu erhalten sind, einige unter 20 Euro![]()
Also der DS hat eigentlich nur Remakes zu bieten, zwar sind einige davon bisher nie in Europa erschienen, sind aber trotzdem zum xten mal verwurstete und verschlimmbesserte Remakes wie etwa FF4.
3D auf dem DS pfui, sieht abartig aus, 2D funzt, der DS lohnt sich IMO nur für DQ4-6.
PSP gibt dir die Möglichkeit etliche sauteure PS1-Klassiker billig zu erwerben, Persona 1, Valkyrie Profile etc.
Willst du neue RPGs, dann PSP, bevorzugst du Remakes von Remakes dann DS, kauf dir beide Problem gelöst![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
stimmt schon, auf ds sieht grafik oft bescheiden aus. aber wenn interessiert schon grafik in jrpg, hauptsache optisch passt. mich wundert warum du dann (grottige) cross edge zockst.![]()
Tja, zum ersten Mal bin ich richtig froh keine PS3 gekauft zu haben^^.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
Hm schwere Frage...
Is ne Sache von Qualität u. Quantität...Qualität ist bei beiden relativ sperrlich vorhanden.
Beide sind leicht öhm "umgehbar",DS Spiele kann man ansich sogar aufn PC vorher testen xD
Is wohl einfach nur ne Geschmacksfrage - Würde persönlich beide nehmen*g*
Tales of in the West?
Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold
Meiner Meinung nach ist es genau andersherum: Auf der PSP erscheinen fast nur RPG-Portierungen und Remakes wie Breath of Fire III, Valkyrie Profile, FF Tactics, Star Ocean, Star Ocean 2, Tales of Eternia, Riviera, Popolocrois, Disgaea und wie sie alle heißen. Nennenswerte neue RPGs auf der Plattform gibt es kaum, erst recht keine die die technischen Möglichkeiten der PSP wirklich ausnutzen.
Auf dem DS hingegen gibt es massenweise Rollenspiele, ein paar sind eher schwach, ein paar sind sehr gut, ein paar sind Remakes und viele sind komplette Neuentwicklungen - weit mehr als auf der PSP. Ich verzichte mal auf eine Aufzählung, jeder Nicht-Ignorant weiß, was es da zu entdecken gibt, darunter auch manche bedeutende Titel.
Natürlich macht man nichts falsch, wenn man sich beide Handhelds zulegen kann. Aber für RPG-Liebhaber ist der DS die bessere Wahl, alleine schon wegen der großen Auswahl.
Und ob 3D-Grafik auf dem DS gut aussieht oder nicht, ist Geschmackssache. Ich finde viele polygonale Rollenspiele auf Nintendos tragbarer Plattform haben eine atemberaubend schöne Grafik. Es kommt eben immer darauf an, was man draus macht. Mir ist ein 3D-DS-RPG mit hübscher Art Direction, die das beste aus den technischen Möglichkeiten macht, immernoch lieber als ein halbherziges 3D-PSP-RPG, bei dem die Entwickler nicht mit der Hardware umgehen konnten. Dass die Spiele da so überzeugend aussehen wie Crisis Core oder Kingdom Hearts, bleibt nach wie vor die absolute Ausnahme.
Du wirst eh nicht alle Rollenspiele auf beiden Platformen spielen können. Auf der PSP hats Birth by Sleep, Crisis Core , Dissidia , Wild Arms Crossfire oder Brave Story. Auf dem DS The World Ends With You, Kingdom Hearts 358/2 ,SMT Devil Survivor , oder Blood of Bahamut, alles spiele die lohnenswert sind, wenn man sich dafür begeistern kann.
Letztendlich ist es nur die Frage nach deinem Budget, den Exclusives die dich ansprechen und welcher Handheld besser in der Hand liegt. Ich benutze den DS mindetsens genauso häufig wie die PSP.
So übel ist das gar nicht, vorallm die Animationen sehen verdammt toll aus. Das KS ist auch weitaus einfacher, als es aussieht. Aber gut, zum Vollpreis würde ich das auch nicht kaufen.
@Topic
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, du musst selketieren, was dir mehr gefällt. Ich hab in einer Woche zwar auch bei Handhelds, aber für RPG's = DS. Allein schon wegen TWEWY :3
Konnte ich mich gar nicht für begeistern. Als DS-Beispiele für sehr gute RPGs hätte ich u.a. Avalon Code (3D-Gafik, die mal überzeugen kann), Luminous Arc, Knights in the Knightmare, Soma Bringer und Suikoden Tierkreis genannt.
Aber den DS kauft man sich auch sowieso nicht primär wegen der RPGs...
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten den DS gekauft, nachdem ich wirklich lange überlegt hatte, welchen Handheld ich nehmen sollte.
Die PSP hat zwar ein paar echte Perlen zu bieten (ich will unbedingt Crisis Core spielen!), aber es sind eben nur ein paar Perlen.
Der DS kam für mich eigentlich nur in Frage, weil er eben ein Vielfältiges Angebot von RPGs liefern konnte. FF3 ist toll gemacht, das kannte ich vorher gar nicht.
Mit Spielen wie Professor Layton kann man sich auch toll die Wartezeit bis zum nächsten RPG verkürzen.
Ich bin mit meinem DS jedenfalls sehr zufrieden. Eine PSP kommt mir nur nach einem lawinenartigen Preisrutsch mit dazugehöriger RPG-Agebots-Aufstockung ins Haus.![]()
Was hat bitte Dissidia bei einer Aufzählung von RPGs verloren? Dissidia ist soviel RPG wie Mario Kart...
Ich finde, die PSP hat in Sachen RPGs eindeutig das Nachsehen. Crisis Core fand ich persönlich sterbenslangweilig, FF1+2 auf Englisch eine Unverschämtheit (nachdem es kurz zuvor auf Deutsch auf dem GBA erschien) und die paar restlichen RPGs haben mich erst gar nicht großartig interessiert. Die meisten sind sowieso nur Portierungen oder Remakes, wie hier schon gesagt wurde.
Auf dem DS gibt es zwar weitaus mehr RPGs, dafür ist mMn aber auch sehr viel Müll dabei. Trotzdem ist er bei diesem Genre eindeutig die bessere Wahl.
Sry, aber das ist Blödsinn ._. Das man es als RPG auflistet liegt daran, dass das Spiel alles bietet was ein RPG auch bietet (Level, Ausrüstung und Story [Und auch so wirkt es mehr auf mich wie ne Action RPG]) Was Mario Kart meines Wissen nach nicht so so ist (Und das sag ich als Mario Kart Fan). Dein Vergleich hingt genrell hier da (Beat'em'up gegen Fun-Racer^^).Zitat