Also ich finde die Frage recht interessant, weil man es auch anders sehen kann. Stirbt unser Planet nicht langsam? Durch Umweltverschmutzung, globale Klimaerwärmung, Treibhauseffekt etc. Und dann kann man sich die Frage vielleicht leichter beantworten, denn ich glaube nicht, dass irgendjemand hier etwas für unsere Umwelt tut, geschweige denn irgendwelche Fabrikien in die Luft jagt. Natürlich ist die Situation in FINAL FANTASY-Teilen, etwa in VII extremer, aber in gewissen Zügen gibt es dass doch auch bei uns. Und irgendwo her müssen die Story-Entwickler ja auch ihre Ideen haben. Und ich finde, man erkennt oft, den Bezug zur Realität, wieder sei FINAL FANTASY VII als Beispiel genannt. Der Monopolismus, die Umweltzerstörung bis hin zur Genforschung,all diese Aspekte unserer Welt werden aufgegriffen. Vielleicht sollte man sich also lieber die Frage stellen, was könnte ich hier tun und was mache ich davon. Das soll jetzt natürlich kein Aufruf sein, irgendwelche Fabriken in die Luft zu jagen, aber wenn man sich schon fragt, was man tun würde, wäre man in einer FINAL FANTASY-Welt, denn darauf läuft die Frage ja hinaus, dann kann man sich doch etwas inspirieren lassen und aus FINAL FANTASY lernen, für die Interessen zu kämpfen und sich einzusetzen.