Erstmal vielen Dank an euch beide
@ Ianus
Mir gefällt gerade die Idee, im Hinterzimmer zu sitzen und Sachen zu begutachten, die sonst vllt. nur eine handvoll Menschen vorher gesehen hat. Gerade die Frage, warum das und nicht jenes ausgestellt wird, scheint auch interessant zu sein, gerade, da Museen ja Unmengen an Exponaten haben, welche wohl noch nie das Museum außerhalb der Aufbewahrungskammer gesehen haben^^
@ BIT
Das mit dem "Dachidioten" ging mir auch schon durch den Kopf, gerade, da es ja ein so spezialisierter Studiengang ist und das Stellenangebot, wie du es beschreibst, sieht wirklich alles andere als rosig aus...
Geschichtswissenschaften gehen mir auch durch den Kopf, aber ist denn dort die Aussicht auf eine spätere Anstellung soviel besser? Stelle mir vor, dass man gerade im Journalismus nur wenige Historiker benötigt, da sich die meisten bereits seit vielen Jahren etabliert haben...
Die Pädagogikschiene als Geschichtslehrer fällt für mich total raus, das mit der Museumspädagogik hingegen gefällt mir an sich schon besser...
Gibt es denn sonst noch interessante Wege, die man sich mit einem Zweitfach offen halten kann?
Und was mir gerade noch einfällt... wenn man Geschichtswissenschaften mit einer bestimmten Anzahl Leistungspunkten belegt, muss man dann auch gleichzeitig mehrere Sprachen beherrschen? Hatte da mal irgendwo was gehört![]()