Mir ist schon klar, dass es an sich weitaus spannendere Berufe auf dieser Welt geben wird und das nicht die Spitze der menschlichen Berufsschöpfung darin ihr Ziel findet, Objekte zu archivieren...
Wie gesagt ist Geschichte mein großes Steckenpferd, daher würde ich mich wenn dann um einen Beruf in den großen Museen Berlins bemühen (Ägyptisches Museum, altes Museum etc.), nicht gerade um jene, die im naturwissenschaftlichen Bereich liegen.
Würde mich über effektive Informationen freuen...

In Museeumsarchiven bedeutet das im allgemeinen - sofern man die Boxen öffnen kann, dass man sich alle paar Regale fragt, warum der ganze Ramsch draußen gezeigt wird und nicht das Zeug hier. Und wenn ich die Vorräte an hochwertigem Bildmaterial aus der naturwissenschaftlichen Sammlung allein in Innsbruck ins Internet stellen könnte, würden mir diese garantiert noch ein paar Jahre lang als Hintergrundbilder und Reposts nachfolgen. Ein Museeum oder eine Sammlung produziert am laufenden Band interessante Information zu ihren Fachgebiet. Die einzige Schade daran ist, dass der Zugriff auf diese so stark beschränkt ist.