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Thema: Actor Script Problem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Actor Script Problem

    Hey alle zusammen
    Ich bin grad dabei ein Skill-Tree-Script für den RPG Maker XP zu scripten....
    Hab schon einiges geschaft... dennoch hab ich noch ein einzelnes Problem:
    Wie bekomme ich es hin das jeder Actor SP hat, die er für das erlernen von Skills benötigt... hab schon einiges ausprobiert aber es klappte einfach alles nicht...
    Hoffe auf eine Antwort...

  2. #2
    was für sp meinst du denn?
    die normalen skill punkte (aka mana) oder die punkte, die beim skill tree verteilt werden?

    edit:
    also die normalen sp können per actor.maxsp = verändert werden.
    bsp:
    actor.maxsp = [actor.maxsp,$data_skills[skill_id].sp_cost].max

  3. #3

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    Zitat Zitat von Shining Advances Beitrag anzeigen
    was für sp meinst du denn?
    die normalen skill punkte (aka mana) oder die punkte, die beim skill tree verteilt werden?

    edit:
    also die normalen sp können per actor.maxsp = verändert werden.
    bsp:
    actor.maxsp = [actor.maxsp,$data_skills[skill_id].sp_cost].max
    Ne... das mit den normalen SP würd ich auch selber hinbekommen^^
    Ich möchte gerne ganz neue Punkte für den Skill Tree... kannste auch NP oder sonstwie nennen^^

  4. #4
    das ganze ist eigtl ganz einfach. du musst der klasse Game_actor bloß ein neues attribut hinzufügen zb np:
    Code:
    class Game_Actor
      attr_reader :np
      alias setup_np setup
      def setup(id)
        @np = 10 #start anzahl der punkte
        setup_np(actor_id)
      end
      def np=(n)
        @np = [n,0].max
      end
    end
    dann kannst du auf die punkte per actor.np zugreifen.

    edit:
    ah sry ^^"
    das hat man davon, wenn mans nicht vorher testet >>

    Geändert von Shining Advances (20.11.2009 um 20:04 Uhr)

  5. #5

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    Zitat Zitat von Shining Advances Beitrag anzeigen
    das ganze ist eigtl ganz einfach. du musst der klasse Game_actor bloß ein neues attribut hinzufügen zb np:
    Code:
    class Game_Actor
      attr_reader :np
      alias setup_np setup
      def setup(id)
        @np = 10 #start anzahl der punkte
        setup_np(actor_id)
      end
      def np=(n)
        @np = [n,0].max
      end
    end
    dann kannst du auf die punkte per actor.np zugreifen.
    Oh gut danke... werd mal schauen ob das so klappt, wie ich es mir dann vorgestellt habe ^^

    da war im script ein kleiner fehler drin:
    Code:
    class Game_Actor
      attr_reader :np
      alias setup_np setup
      def setup(actor_id)
        @np = 10 #start anzahl der punkte
        setup_np(actor_id)
      end
      def np=(n)
        @np = [n,0].max
      end
    end
    nun sollte es richtig sein

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