@Pantoffelninja:

Ich sehe das Problem aus folgendem Grund nicht:
In keinem Zeldateil wurde je wirklich erklärt, wie das ganze Konzept überhaupt funktioniert, mit dem "Schwert, das Böses verbannt". Man muss das Schwert natürlich zu seiner Kraft bringen, auf welche Art auch immer (magische Amulette sammeln und aus Stein ziehen, irgendwelche anderen Artefakte sammeln, die Weisen wiedererwecken, usw. - alleine da sind natürlich schon viele Ansätze dabei).
Aber darüber hinaus wird nicht viel mehr erklärt, also ist es sehr gut vorstellbar, dass man da einfach ein paar Elemente dranklatscht, die optional sind, ohne dass man dem nicht großartig Erklärten irgendeinen storytechnischen Schaden zufügt.
AFAIR wird auch nie gesagt, dass es keine größere Macht geben kann, die Böses verbannt.

MIt der Erklärung in ALttP gebe ich Dir natürlich Recht, das hat mich auch immer stutzig gemacht - aber aus Gameplaysicht war das toll; und bis die Storywriter von Zelda endlich mal den Kopf ausm Arsch kriegen und ordentliche Storys entwickeln, gewichtet bei mir das Gameplay bei Zelda über der Story (ganz zu schweigen davon, dass die Entwickler selber noch nicht mal immer ihren eigenen Kanon einhalten ^^°).

Wenn ich Zelda nämlich storytechnisch nach meinen gewohnten Maßstäben bewerten würde, würds aber ganz schön düster aussehen *g*