Das fand ich auch ziemlich gut gelöst, R.D. Immerhin war das Master Sword Klinge Numero 2, die restlichen beiden Waffen, genauer Aufwertungen vom Master Sword, waren optional.
Allerdings herrscht spätestens seit OoT die (sinnige) Meinung, dass das Master Sword bzw. das Four Sword die stärkste Waffe überhaupt ist. Da diese beiden Schwerter, hier möchte ich das englische Original nennen, "the power to repel Evil" besitzen, sind sie damit die einzigen Waffen, die Ganon/Vaati im Sinne der Story verletzen können, was sie zu erwähnten stärksten Waffen macht. Sowas als optionale Möglichkeit einzubauen würde die Unverwundbarkeit Ganons ziemlich umkrempeln, immerhin ist das Master Sword aufgrund seiner Macht sein Kryptonit. Eine solche Waffe lässt sich, zumindest im Kampf gegen das Böse, technisch gesehen nicht aufwerten. Daher wird ALttP ziemlich alleine mit seiner Verbesserungsmethode stehen.
Um stärkere Bewaffnung optional zu gestalten, müsste man bei Zelda vieles verändern, ein Schritt, der viel Mut und Geschick erfordert und sehr leicht nach hinten losgehen kann. Man denke nur an die Diskussionen speziell im amerikanischen Raum, als Valley of the Flood vorgestellt worden war. (Zur Info: VotF war ein Aprilscherz von einem Fan, der das Zelda-Universum in ein Steampunk-Setting setzte)