Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben, irgendwie hab ich den Thread übersehen

Zelda hab ich kennengelernt, als mein Cousin ständig ALttP spielte und ich emfand es nicht schwierig. Allerdings sah das ganze in den Dungeons anders aus. Mein Cousin verirrte sich dort ständig und da dachte ich: "Boah, das is ganz schön schwer!"
Irgendwann bekam ich das Spiel selbst und ich bekam es bis heute nicht ganz durch. Der letzte Tempel bekam ich nicht durch, aber es lag eher an das wachsene Desinteresse für solche Spiele.

Als dann OoT rauskam, stellte ich mich sehr dumm mit der Steuerung dran. Klar, damals kam das N64 raus und wenn man dann Zelda als erstes Spiel für diese Konsole zu Weihnachten bekam...
Ich empfand die ersten Spielstunden als sehr schwer. Ich hab Stunden gebraucht, bis ich mit Schwert und Schild vor dem Dekubaum treten konnte. Vom ersten Endgegner reden wir am besten gar nicht... Ich hatte danach echt Nervenflattern (btw ich war 11 Jahre alt XD).

Mittlerweile kann ich über solche Sachen nur müde lachen und erledige solche Endgegner im Schlaf.
Es kommt also wirklich denke ich, auch auf's Alter an, wann man ein Spiel als schwierig empfindet. Ich glaube, irgendwo wurde das hier schonmal gesagt, wollte dies aber nochmal mit meinen persönlichen Erlebnissen unterstreichen.

Dennoch muss ich auch sagen, dass diese Zelda-Spiele, die in der Vogel-Perspektive spielen, ich als schwierig empfinde. Irgendwann gab es immer irgendwo Stellen, wo ich hängen blieb und dann geknickt das Spiel abbrach.
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber aufgefallen ist es bei OoS, OoA, MC... Deswegen lasse ich auch nun die Finger von solchen DS-Ableger wie ST (Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber das ist mitunter der Hauptgrund).
Bei den 3D Spielen hatte ich keine Probleme und bekam alle durch.

Daher mal eine Auflistung meiner durchgespielten Zelda-Spiele mit Schwierigkeitsgrad:

OoT - mittel
OoT-MQ - mittel
MM - mittel
WW - leicht
TP - leicht

OoT hat für mich einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Einige Dungeons sind echt happig, darunter fallen der Wassertempel (besonders wenn man ihn zum ersten Mal macht) und der Brunnen. Alle anderen Tempel stehen bei mir zwischen leicht und mittel.

OoT-MQ hat ebenso einen mitleren Schwierigkeitsgrad. Einige Tempel waren leichter, andere schwerer als OoT. Der Brunnen war dennoch scheiße genug, wenn ich da an den Mini-Schalter an der Wand denke, den man fast gar nit sehen konnte...

MM hat für mich auch einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Tempel empfand ich teilweise echt komplizierter als OoT. Besonders der Wasser- und der Eistempel sind beim ersten Durchgang sehr verwirrend, aber wenn man diese erst einmal gemacht hat, sind sie in späteren Verlauf nicht mehr ganz so schwer. Was ich persönlich auch gut fand, war die Tatsache, dass man erst einmal kleinere "Missionen" machen musste, um erst den Tempel betreten zu können. Sei es, erst die Zora-Eier zu finden oder den Sumpf zu durchqueren.

WW war wirklich relativ leicht. Die Dungeons waren zwar alle recht lang, aber ohne größeren Aufwände zu schaffen. Es gab für mich keine Szene, wo ich mir dachte, dass sie besonders schwer war.

TP war für mich auch leicht. Die Tempel waren soweit okai, nur bei manchen zogen sie sich echt in die Länge. Aber große Probleme hatte ich nicht.

Da kann man nur abwarten, wie die zukünftigen Zelda-Spiele sein werden Eine kleine Steigerung des Schwierigekitsgrades wäre (zumindest für mich ) nicht verkehrt.

- Das Inno -