Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

Konsole: PlayStation 3
    Releasetermin: 24.11.2010
    Preis: ca. 55,00 - 60,00 EUR (Standard Edition), ca. 80,00 EUR (Collectors Edition), ca. 250,00 EUR ("Ich kann Geld kacken"-Edition)

Wie mir gerade aufgefallen ist, haben wir zu Gran Turismo 5 gar keinen offiziellen Thread. Nach fast einer Million Jahre Entwicklungszeit ist das Game nun seit gestern weltweit erhältlich. Obwohl manche Leute das Game blind als "das beste Rennspiel aller Zeiten" bezeichnen, liest man doch in sehr vielen Foren ernüchternde Kommentare.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit dem Game? Was stört euch? Was hätte man verbessern können? Und es ist wirklich DAS Rennspiel?

Wertungen:
    M!Games: 92%
    Destructoid: 10
    GamerFitNation: 10
    GamePlayBook: 10/10
    CCC: 9.6
    Vandal: 9.5
    GamePro.de: 91%
    Eurogamer: 9
    GameInformer: 9
    GamePro: 4,5/5
    IGN: 8.5
    Videogamezone.de: 85%
    Cynamite.de: 8.5
    PressFire.no: 8.3
    3dJeugos: 8.2
    CVG: 8.0
    Joystiq: 8
    Gamer's Hub: 8
    VideoGamesDaily: 8
    JustPushStart: 8
    Metro: 8
    GameReactor: 7
    JeuxVideo: 14/20

Meine Eindrücke erst zu Weihnachten bzw. ein paar Tage später. Bin aber schon ziemlich heiß, da ich mit GT4 (ich erinnere nur an die Foren-Challenge) sehr viel Spaß hatte.

Ach ja, für alle Interessierten: Habe eine GT5 Collector's Edition günstig abzugeben.

als grafik•••• ersten ranges hab ich die letzten tage meine nase auch mal in diverse foren und streams gesteckt und bin etwas unterwältigt. die premium cars sehen absolut klasse aus, aber was man sich bei der ein oder anderen strecke und bei den standard cars gedacht hat... ohje. ich kann ja persönlich nix mit sim rennspielen anfangen, aber für 5 jahre in der mache und ein 60 mio. budget kann ich absolut nachvollziehen, wenn einige mehr erwartet haben, auch in sachen gameplay im sinne von runderneuerung des karriere-modus und dergleichen.

die könnten auch langsam mal die reviews auf gamespot und gametrailers hochladen. bei aller liebe zum multiplayer, aber sonst gammeln die da auch nicht so rum. gamefaqs war ja schon ein flammenmeer, als ign es gewagt hat nur eine 8.5 zu vergeben.

Ich hab´s auch seit vorgestern, habe es aber immernoch nicht ausgepackt, weil ich erst Hot Pursuit auf Platin haben will, bevor ich mich ganz auf die andere Steuerung einstelle.^^

Achja, HP ist übrigens godlike.

Ich hab mich in den letzten Tagen kaum noch mit was anderem beschäftigt als mit dem SLS AMG 2010 auf der Nordschleife.

Dieses Auto ist perfekt und einfach ein Traum.Momentan interessiert mich alles andere nicht.
    Aber davor hab ich begeistert Autos gesammelt,getuned und die diversen Rennserien,Spezialevents und Lizenzen gemacht.Level 19 im A-Spec und Level 3 oder so im B-Spec,aber das zusehen ertrag ich auf Dauer nicht.
    Es ist im Prinzip genau wie die alten Teile,nur größer,schöner und macht genau so süchtig.
    Aber die Autos haben zumindest mit einem Lenkrad ein wahnsinnig gutes Fahrgefühl,mit dem Pad keine Ahnung,aber kann glaub ich nicht wirklich schlecht sein.
    Vor allem is GT5 das erste Rennspiel überhaupt indem es mir Spass macht in der Cockpit Perspektive zu fahren...Es fährt sich sogar viel leichter als die 3rd Person oder Stoßstangen/Motorhauben Perspektive die ich früher immer vorgezogen hab,
    Das Geschwindigkeitsgefühl kommt da auch sehr gut rüber

Der Online Modus soll sich ja auf den Singleplayer momentan auswirken,im schlechten.Aber kann ich nicht beurteilen da ich immer off bin.
    Der Patch um das zu fixen und für anderes soll ja auch am Samstag oder so kommen.

Zu den Tests....IGN und sonstiges beschweren sich ja stellenweise
    Man kann ihre Punkte verstehen,aber trotzdem gibt es momentan kein besseres Sim-Rennspiel auf dem Markt.
    Glaub IGN hat gesagt "Gran Turismo 5 is a 10/10 simulator wrapped up in a 5/10 game"
    Was braucht man mehr in einem Sim Racer?Hauptsache das Fahrgefühl stimmt....Mir is ziemlich egal wie ein scheiß Baum oder sonstwas aussieht.

Ich werd definitiv noch ziemlich lange zu spielen haben bis ich vielleicht wirklich mal die Plat Trophy hier erreich(unvorstellbar bei manchen Sachen -.-),besonders da ja wohl ziemlich lange/in nächster Zukunft kein echter Sim Racer mehr für Konsole erscheinen wird.
    EA hat ja schon geflamed und gemeint Shift 2 wird GT5 sowas von in den Boden stampfen...Bin ich ja gespannt.Shift 1 war ja nicht mal so realistisch wie GRID Oo

Fahrgefühl das beste u. realistischte das es gibt in Konsolenracern besonders mit einem guten Lenkrad.
    Grafisch Top,besonders die Premium Autos sind Wahnsinn.
    Riesiger Umfang und süchtig machendes Gameplay obwohl es eine ziemlich einfache Formel hat die man seit GT1 kennt.

Einziger Negativpunkt momentan ist nachwievor die Musik.Sollte man fürs Rennen ausstellen.

Geändert von Trico (26.11.2010 um 16:28 Uhr)

stars_admin
    Ich muss sagen, dass ich doch von dem Game enttäuscht bin. Nach der Entwicklungszeit habe ich dann doch mehr erwartet.
    Interessant finde ich aber die Möglichkeit Autos aus dem PSP-Teil zu importieren. Und da man dort cheaten kann, sollte man bei GT5 relativ schnell gute Autos bekommen können.
    Nicht dass ich das machen würde...

Bin nach den vielen Jahren des Wartens doch etwas enttäuscht. Ok, es gibt eine beeindruckende Anzahl Autos, aber was nützt das, wenn die Standartkarren nicht schön aussehen, und daher optisch nicht wirklich ins Spiel passen. Die Anzahl Strecken wäre ja ok, wenn sie alle gut wären, aber mache sind einfach ein Griff ins Klo wie zum Beispiel Madrid. Die Menüs könnten auch etwas übersichtlicher und weniger verwirrend gestaltet sein.
    Was mich richtig nervt: Es gibt keine Neustartfunktion für Rennen, die man zuende gefahren hat(oder ich habe sie übersehen). Wenn ich also Zweiter werde, muss ich die Rennveranstaltung wieder neu laden, um nochmal versuchen zu können. Dabei ging das selbst in GT5 Prologue!
    Insgesamt wirkt das Spiel auf mich nach der ganzen Zeit immer noch etwas unausgereift. Das Fahren macht zwar nach wie vor sehr viel Spaß, besonders mit einem ordentlichen Lenkrad, aber es gibt einfach zu viele kleinere Mängel, die dann doch den Gesamteindruck trüben.

Volles Schadensmodell ab Level 40

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.

Lol, das ist irgendwie dumm :/

stars_admin
    Das ist nicht nur dumm, sondern die totale Kundenverarsche. Entweder man baut sowas von Beginn an ein oder gar nicht.

Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/g...plete-reviews/

Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
    Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.
    _Ich_ hoffe, daß Yamauchi für diesen Design-Wahnsinn kräftig abgewatscht wird.

Also wenn man ein Schadensmodell einbaut, dann muss das um Himmels Willen auch sofort verfügbar sein! Wenn man es nicht haben will, soll man es halt abschaltbar machen, aber doch nicht erst nach Stunden "freischalten".

Das ist wirklich das Blödeste, was ich seit Jahren gehört habe.

war doch schon seit erscheinen bekannt, dass das schadensmodell erst mit späteren leveln kommt. dass die reviewer sowas gegonnt übersehen haben ist natürlich dumm für gt5 an sich, zeigt aber auch wie oberflächlich reviewer mit den spielen umgehen.

gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.

btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung. optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden

Ganz, ganz große Comedy! Seit wann muss man ewig lange spiele um essentielle Genre Elemente „nutzen“ zu können… wie blöd ist denn bitte diese Designentscheidung? Man kann’s aber gerne ob des großen Namens rechtfertigen und im Rosaroten Integralhelm seine Runden drehen! ^^

Zitat Zitat
    btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung.
    Und Städte sind in HD nicht möglich... Man könnte so ein Problem auch einfach umgehen, indem man das Schadensmodell "optional" einbaut, indem der gemeine Einsteiger zu Beginn einfach „gefragt“ wird. Entweder ganz oder gar nicht, und nicht künstlich beschnitten.

stars_admin
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden
    Das muss man für die Zukunft zitieren.

betrifft schadenmodell auf ALLE fahrzeugen?

was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.

Ich muss gestehen, ich bin auch ein wenig enttäuscht.
    Aber weniger von der Zwei-Klassen-Fahrzeugeinteilung oder nicht so hübschen Strecken, sondern eher von "Kleinigkeiten". Dass man vom Starten des Spieles bis zum Aufrufen des GT-Modus drei Mal gefragt wird, ob man sich beim PSN einloggen möchte, ist mir schon etwas daneben.
    Weiter geht es mit diesem gnadenlos hässlichen Menü. Ich finde es nichtmal direkt unübersichtlich, es ist einfach kackhässlich. Ich kann es kaum glauben, wie man es nach GT4, das so offen und ansprechend gestaltet wurde (wenn auch etwas steril), geschafft hat, sogar GT3 zu unterbieten. Alles wurde so komprimiert und zusammengebunden, dass es mir schon etwas den Spaß am Spiel nimmt. Ähnlich abschreckend die Autohändler: Nur ein Bruchteil der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge (ernsthaft, es können kaum mehr als 100 sein) wird gezeigt, bzw. zum Verkauf angeboten (oder tauchen die mit steigendem Level noch aus dem nichts auf?). Laut Fahrzeugliste hat NIssan die meisten Modelle im Spiel, etwas um die 30 oder 40, wenn ich mich recht erinnere. Und beim Händler gibt es gerade mal fünf!
    Was mir auch negativ aus den vielleicht fünf bis zehn Stunden Spielzeit in Erinnerung geblieben ist: Wieso werde ich genötigt, Credits für ein Auto rauszuschmeißen, ehe ich die Lizenzen machen kann, durch die ich eh an mehrere Autos käme, die für den Sunday Cup und Clubman Cup locker reichen? Und wenn man schonmal ein Auto gewinnt, wieso wird das nicht einfach in die Garage geschickt, statt dass man sich nochmal durch die mittlerweile ermüdende Präsentation über die völlig überflüssige Autobörse quält?

Das Spiel ist nun für mich kein totaler Reinfall, aber gerade im Hinblick auf Kleinigkeiten war der Vorgänger bedeutend besser, und dass GT5 kein bisschen daran anknüpfen kann, und nichtmal will, stört mich schon ziemlich, und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Zitat Zitat von Trico

Ich weiß noch nichtmal, ob ich überhaupt Lv. 40 erreichen werde.
    Nicht, dass ich das Spiel gleich wieder verkaufen werde, aber mit dem Level kommt man nur langsam vorwärts (momentan Lv. 14), und das, was viele Punkte bringt, geht mir gewaltig auf die Nerven. Ok, ich habe viel Zeit damit verbracht, Lizenz A und B gleich auf Gold zu bringen, aber bei den Rennen habe ich bisher auch nicht viel bekommen. Die meisten Punkte bekam ich bisher noch durch die Spezialsachen. Die Nascar-Herausforderung auf Mittel war schon ziemlich nervig, aber wirklich zum Kotzen gebracht hat mich der AMG-Mist. Ich konnte die Nordschleife schon in GT4 nicht besonders leiden, besonders wegen des doppelten Lizenztests (zwei Mal eine Ein-Runden-Prüfung, nur mit anderem Fahrzeug) und der abartigen Fahrmission 34, und jetzt macht man ein 4x4-teiliges Event daraus, um die Strecke gefühlt hunderte Male rauf und runter zu fahren, bis man sie nicht mehr sehen kann, und noch darüber hinaus. Ich habe mich mit dem Museumsstück da durch den Einfach-Teil über Stunden gequält, um auf Silber zu kommen. Dank des hirnverbrannten Fahrzeugverhaltens bei Wandkontakt sind Wallrides nicht mehr möglich, und dadurch wird die Strecke gleich noch viel anstrengender, als sie es ohnehin schon ist. Ich könnte im Moment auch noch auf Mittel machen, aber nachdem ich gesehen habe, dass es genau der selbe Dreck ist, nur mit einem anderen Fahrzeug, ist mir gleich die Lust vergangen. Und ich bange schon davor, dass man bei der S-Lizenz ein Ein-Runden-Rennen auf der Strecke machen muss (im Moment nur geraten, aber ich rechne schon damit...).
    Dieser Mist allein wird mich schon davon abhalten, in diesem Teil 100% zu erreichen (der einzige Teil, wo ich es bisher auch gelassen habe, war GT3). Und wenn das Absolvieren solcher Sachen notwendig sein sollte, um Lv. 40 zu erreichen, werde ich das Schadensmodell wohl auch nicht mehr erleben. Insofern kann ich es den Reviewern auch nicht verdenken.

Zitat Zitat von blutmetzger
    gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.
    Damit ist zu rechnen, wenn das Spiel auf Jahre mehrmals verschoben wird, und Versprechen bis zum Abwinken gemacht werden. Da ist GT5 auch kein Einzelfall.

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.
    Sry, aber was genau willst du sagen?

@blutmetzger
    Bei einem Spiel wirst meist das was es sein sollte (Nach Versprechnungen, 5 Jahren und ... wie viel? 50 Millionen Dollar?). Ich bin ja auch keine Rennspiel Fan, aber GT hab ich irgendiwe immer gemocht. Aber wenn ichs spiele frag ich mich wo hin man bitte so viel gEld gesteckt hat, in die tollen Hintegründe glaub ich nicht. (Das hat mich auch an FF XIII ein wenig gestört, vor allem diese simplen HD BG Grafiken, als wär der Spieler zu blöd das zu sehen).

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Sry, aber was genau willst du sagen?
    Ich glaube er meinte damit, dass "1000 Fahrzeuge" etwas übertrieben ist und diese Zahl nur dadurch erreicht wird, dass 12 verschiedene Motorvarianten und Facelifts eines Toyota Supras als 12 Fahrzeuge betrachtet werden.

Aber dazu kann ich nur zwei Dinge sagen...

1. Das war schon seit Gran Turismo 1 so, dass diese überwältigende Zahlen an Fahrzeugen nur so Zustande kamen. Also wer sich von dieser Zahl hat blenden lassen, der hat wohl noch nie zuvor ein Gran Turismo gespielt

2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mir wie immer sehr gefällt- Die Grafik ist fantastisch und in meinen Augen besser als die Konkurrenz- Sie ist vielleicht einen Tick hinter meinen Erwartungen aber beschweren würd ich mich nicht.
    Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Tendenz, die sich schon seit dem dritten Teil der Serie angedeutet hat: Man muss immer mehr Zeit mit dem Spiel verbringen um auch wirklich alles mal gefahren zu sein oder gesehen zu haben. Das wirkt sich zwar positiv auf den Langzeit-Spass aus, aber ruft in mir so etwas wie ein Ohnmachtsgefühl hervor. Natürlich will ich in dem Spiel zumindest alle interessanten Autos einmal gefahren sein, aber ich befürchte, dass ich dazu ca. 200 bis 250 Stunden investieren müsste...ob das dann noch so viel mit "Spass" zu tun hat bezweifle ich.

Wobei wir auch schon beim vollständigen Schadensmodell ab Lv 40 angelangt wären. Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut und sie passt meiner Meinung nach einfach in das Konzept des Spiels und der Serie. Natürlich fände ich es auch besser, wenn man die Entscheidung jedem Spieler selbst überlassen würde, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

Was ich aber gut finde, ist die Tatsache, dass dadurch endlich einmal bewiesen wurde, wie "kurz angespielt"-Tests dem treuen Leser als "Vollständiges Review" verkauft werden. Da haben sich einige ein schönes dickes Eigentor geschossen.

stars_admin
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

x 10

=

GT5 = 4000-5000 Autos?

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
    Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

x 10

=

GT5 = 4000-5000 Autos?
    Ok, Forza hat anscheinend auch was zu bieten...wusste ehrlich gesagt nicht, dass es soviele Autos gibt, aber da wird ja der gleiche psychologische Trick wie bei GT 5 verwendet- sprich aus 500 Autos werden Netto auch wieder "nur" 100 - je nach Betrachtungsweise, dadrüber könnte man wohl eine endlos Diskussion führen...
    Letztendlich wollte ich lediglich damit ausdrücken, dass wenn man sich über die Anzahl der verschiedenen Autos bei GT 5 beschwert, wohl irgendwelche Probleme hat...

Semi Off-Topic: Hatte als Forza 3 rauskam noch keine Xbox 360 - Ist es vom Simulations-Gefühl ähnlich wie GT und würde sich ein Kauf daher für mich lohnen?