1) Nun, soweit ich weiß sind da schon vier Viewports nötig. Du hast ja zum einen, das Bild im Hintergrund, dann die Battler von Actors und Enemies und über die sollen ja noch die Battle-Animationen erscheinen können, sowie die Sprites für den dargestellten Schaden. Und dann sollte das Interface im Kampf idealerweise ja auch über den anderen Sprites liegen.
Ich würde also es bei 4 viewports belassen, denn davon lässt sich die Performance mMn nicht groß beeinflussen.
2.) Das ist eigentlich sehr unkompliziert. Zumindest gibt es ein Script im Netz, welches von einem Scripter zur Verfügung gestellt wurde und eben Balkenanzeigen statt nur der plumpen Zahlen einfügt. Performance wird da nicht groß belastet.
Wo du aber aufpassen solltest sind Menüs oder dergleichen, wo viel an Grafiken und anderen Daten geladen werden muss, wenn du sie aufrufst, da kommt es zu merkbaren Performanceeinbußen.
Aber ich denke, das kann man durch kluge Programmierung umgehen.
Irgendwie konnte man ja auch einfach per Script die Framerate allgemein höher setzen als das - hoffentlich - standartisierte 40 Frames/s...
Wie weiß ich leider auch nicht so im Detail ^^;

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.

MfG Sorata