Schönen guten Abend. Mein Name ist Cornix und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit den RPG Maker XP beschafft und selbst im autodidaktischen Verfahren begonnen die zugrunde liegende Programmiersprache Ruby zu erlernen.

Allerdings haben sich mir neuerdings folgende Fragen aufgetan welche ich aus eigenem Antrieb nicht in der Lage bin zu beantworten.

1).
Der standart Script "Spriteset_Battle" besitzt 4 lokale Viewports von denen 3 exakt die selben X-, Y-, breiten- und längenangaben besitzen. Sind wirklich 4 Viewports hierfür nötig oder würden auch einfach 2 reichen?
Wenn 2 reichen, ist es dennoch sinnvoller 4 zu verwenden?

2).
Ist es einfacher in einem eigenen Interface die Trefferpunkte der Character durch Balken darstellen zu lassen welche neuerstellte Objekte vom Typ "Sprite" sind oder einfach den Balken als temporäres Bitmap Objekt zu erstellen und einen Blocktransfer des Windowcontents durch zu führen.
Was würde die Performance weniger belasten?
Und falls der Blocktransfer aufwendiger ist, würden die Unterschiede so gravierend sein, dass die Spieler es merken könnten?

Ich danke bereits im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.
Cornix.