Ja jede Antwort ist etwas positives, neben dem Informationsgehalt spielt ja bekanntlich auch die allgemeine Aufmerksamkeit eine Rolle. Es ist nunmal immer sehr zu bedauern wenn gepostete Probleme garnicht erst wahrgenommen werden.
Zu 1).
Ich habe RGSS niemals gelernt oder mir von jemandem erklären lassen und kann daher nur aus eigener Erfahrung berichten, aber soweit ich es erlebt habe reicht 1 Viewport vollkommen aus um sowohl den Hintergrund als auch die Battlersprites, Animations und das Interface darzustellen.
Mit einem Viewport hatte ich selbst in meinen Scripten niemals Probleme, ich frage lediglich aus Neugierde warum denn nun von den vermeintlichen Profis 4 verwendet werden, wenn alles bei mir auch auf einem dargestellt werden kann.
Zu 2).
Ich kreire alle benutzten Scripte in meinem Spiel ausschließlich selbst und habe daher keine Ahnung wie andere ihre Arbeit aufbauen.
Ich habe auch im allgemeinen keine allzu große Erfahrung mit Programmierung und Sprachen.
Das Problem warum ich nicht fremder Leute arbeit verwende liegt für mich einfach an der schwachen kontrollierbarkeit.
Ich will alles in meinem Spiel selbst beeinflussen können, habe aber ein persönliches Problem damit andererleute Arbeit zu verstehen. Auch wenn es theoretisch möglich ist scheitere ich fürchterlich daran bestehende Scripte zu verändern.
Daher erstelle ich alles selbst.
Womit ich mich allerdings keineswegs auskenne sind Performance technische Angelegenheiten.
Natürlich kann ich mir einige Antworten logisch herleiten. Zwei Bilder sind auf mehr als eines und verbrauchen daher auch mehr Leistung.
Hierbei ist es aber nicht allzu leicht.
Vielleicht poste ich einmal ein kleines Beispiel zu besagtem Script:
damit erschaffe ich erst temporär eine Bitmap Datei und ein Rectangle und füge den ausgeschnittenen Bildteil in den Content eines Windows über Blocktransfer ein.
Ist dies für den Computer einfacher als einen separaten Sprite für den Balken zu erstellen und zu updaten? Immerhin wird das selbe angezeigt.