Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Standard- KS] Anzahl permanenter Zaubersprüche begrenzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [Standard- KS] Anzahl permanenter Zaubersprüche begrenzen

    Ist es im 2k und/oder im 2k3 Standardkampfsystem möglich die Anzahl permanenter Zaubersprüche zu begrenzen? So dass man zum Beispiel 3 Slots für solche Sprüche pro Kampf hat und nur dann den Angriff eines Partymitglieds buffen kann, wenn einer dieser Slots frei ist. Sinn soll halt sein, dass man die Party nicht verstärken bzw. die Gegner schwächen kann wie man lustig ist, sondern sich entscheiden muss, was man nun lieber hätte.

  2. #2
    Es wäre vielleicht möglich, wenn man die Sprüche einen Switch aktivieren lässt und dann per Kampfevent testet, ob schon alle Slots verbraucht wurden. Elegant ist so eine Lösung aber nicht, weil der Spieler einen Zug verschwenden würde, wenn er nicht mehr zaubern darf.

  3. #3
    Dazu kommt, dass, soweit ich weiß, der Spieler sich im Falle dass er zaubert, nicht aussuchen kann, wen er verzaubern will.

  4. #4
    Im 2k3-Ks ginge es auch so:
    Jeder Buff fügt einen Zustand hinzu, der aber auch "normal" heißt.
    Jede Kampfrunde wird ein Common-Event aufgerufen, welches überprüft, wie viele positive Zustände ein Held hat. Wenn er mehr als 3 hat, werden so viele Zustände geheilt, bis er nur noch 3 hat. Das Ganze wäre zwar etwas aufwendig von der Technik, aber man könnte die Zielauswahl noch beibehalten, was bei den Switch-Skills nicht geht.

    Trotzdem würde man immer noch einen Zug verschwenden, wenn keine Slots mehr frei sind.

  5. #5
    Stimmt, die Battle Events werden ja immer zuletzt abgearbeitet, das ist natürlich blöd. Dann wird es wohl keine saubere Möglichkeit geben und ich bin auf ein eigenes System angewiesen. Hm...
    Auf jeden Fall danke an euch, die Ansätze klingen alle praktikabel!

    @Cenedy: Das kann ich im Moment zwar nicht überprüfen und meine Erinnerung mag mich da täuschen, aber das glaube ich nicht, weil es das ganze Kampfsystem unbrauchbar machen würde. Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.

  6. #6
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    @Cenedy: Das kann ich im Moment zwar nicht überprüfen und meine Erinnerung mag mich da täuschen, aber das glaube ich nicht, weil es das ganze Kampfsystem unbrauchbar machen würde. Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.
    Damit meine ich den Fall, dass du den Skill als Switch-Aktivierer benutzt, die Möglichkeit, die Kelven angesprochen hat (also im 2ker)
    Der Skill wird NUR den Switch aktivieren und sonst nichts machen. Meines Wissens nach gibt es bei Battle Events nicht die Möglichkeit, eine Wahl einzustellen, sodass du einen Spieler wählen kannst.

  7. #7
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    @Cenedy: Das kann ich im Moment zwar nicht überprüfen und meine Erinnerung mag mich da täuschen, aber das glaube ich nicht, weil es das ganze Kampfsystem unbrauchbar machen würde. Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.
    Wieso sollte es das System unbrauchbar machen? Du musst dann bloß die Effekte jedes einzelnen Buffs/Debuffs selber scripten (kannst dann aber keine bestimmen Gegner/Helden auswählen), könntest aber damit genau herausfinden wieviele aktiviert wurden und nach der maximalen Menge einfach alle entsprechenden Zauber entfernen und den Chars erst nach dem Kampf zurückgeben.
    Allerdings solltest du dann die Effekte als Zustandsveränderungen machen, weil du die Monsterwerte selbst ja nicht ändern kannst.
    Da man beim 2k aber keine Verdopplung der Statistiken für positive Effekte einstellen kann, müsstest du für die Helden die Attribute selber ändern, indem du das mit Common Events regelst, aber um die abzurufen musst du ja Cherrys Battle Event Converter verwenden.
    Der 2k3 würde sich hier also etwas besser eignen, zumal du da rein theoretisch ja nen Skill-Subset für Buff-Spells einbauen kannst und somit nur bei jedem Char abfragen müsstest, ob er was daraus verwendet hat. Dann würde bloß ein Slot bei den Fähigkeiten verloren gehen.

    Geändert von ~Jack~ (18.11.2009 um 18:33 Uhr)

  8. #8
    @Cenedy:
    Achso, das wäre dann definitiv ungebräuchlich, aber danke!

    @Jack:
    Freie Zielauswahl ist das Mindeste, was ein Zauberspruch zu leisten hat. Wenn das mit der Methode nicht geht, ist das komplette Kampfsystem eben nicht mehr zu gebrauchen, das finde ich absolut logisch. Vielleicht verstehe ich aber immer noch was falsch, ich kann's momentan halt wie gesagt nicht überprüfen. Deine Tipps klingen dennoch gut!

  9. #9
    Ja wenn du freie Zielsauswahl willst solltest du eben den 2k3 verwenden und da einen Skills subset für Statusveränderungen einbauen. Dann kannst du dort ganz normal Zauber reinpacken, abfragen ob jemand das verwendet hat und wenn das Limit erreicht ist über ein Common Event einfach den subset bei jedem Helden entfernen und erst nach dem Kampf wiedergeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •