mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 85

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Luras de Anzonius Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich so genau das die maya (etc. ...) überhaupt den weltuntergang meinten vieleicht meinten sie ja auch einen grroßen vulkan ausbruch oder eine Flutwellle die ganz Mexiko,das land der atzteken, überschwemt
    wenn man schon so wenig weiß kann doch leicht meinewegen ein übersetzungsfehler auftreten
    Naja, sie "meinten" wortwörtlich einen Bewusstseinssprung am Ende der langen Zählung. Weil die Sonne an diesem Tag den Mittelpunkt unserer Galaxie darstellt,was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012 tut.
    Und auf solche Spielchen haben diese alten Kulturen eben gebaut.

    Der Rest (Weltuntergang) ist die Interpretationssache unserer hochgeschätzten Wissenschaftler.

    Oder anders gesagt:
    Zitat Zitat
    Von den Maya wurden die Gestirne am Himmel mit Gottheiten gleichgesetzt. Viel Zeit investierten die Gelehrten der Maya, um diese „Götter“ am Himmel zu beobachten. Mit verschiedenen Methoden gelang es ihnen, Sonnenwenden exakt zu berechnen und die Planetenlaufbahnen – unter anderem die der Venus – so erstaunlich genau darzustellen, dass die Wissenschaftler heute fasziniert davon sind. Die Wintersonnenwende war für die Maya der Tag, an dem die Gottheit „One Hunahpu“ - oder der „Erste Vater“ wiedergeboren werden - und so den Beginn eines neuen Weltzeitalters einläuten sollte. Ebenso befinden wir uns, laut Zeitrechnung der Maya, in einem Zyklus der Endzeit. Nicht nur im Mayakalender, sondern auch bei den Zeitrechnungen anderer alter Kulturen, spielt ein ca. 26.000 Jahre andauernder Zyklus eine entscheidende Rolle.
    Der Präzessionszyklus

    Etwa 25800 Jahre dauert es, wenn unser Sonnensystem die Sterngruppen der Plejaden umrundet. Dann hat sich die taumelnde Erdachse nämlich einmal im Kreis gedreht und beendet diesen großen "Zyklus", den man auch als das "platonische Jahr" bezeichnet. Die in der Milchstraße angesiedelten Plejaden – auch „Sieben- gestirn“ genannt – sind mit bloßem Auge zu erkennen. Das Ende dieses Zyklus haben die Maya auf den 21. Dezember 2012 datiert.
    Geändert von La Bomba (03.12.2009 um 16:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •