mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
    Ich nehme das Wissen der Mayas auch nicht Ernst. Meiner Meinung nach, kann man auf solche Voraussagen nicht bauen. Wir sind hier nicht im Politik und Glaubensforum, im Sumpf kann man sich entspannen, habe ich gehört. Wenn das ganze dort stände, wäre ich auch bereit mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
    Abgesehen davon ist das gar nicht das Thema.

Users Awaiting Email Confirmation

In 10 Jahren gibt es keine Menschen mehr auf der Erde,
    die Hühnchengrippe hat die Menschen ausgelöscht.

Im Ernst,
    wer macht sich Gedanken darüber,was in 10 Jahren sein wird?
    Ich genieße das Leben lieber jetzt,wo ich noch so jung bin

Mal unabhängig von Maya-Theorien und fliegenden Autos:
    In zehn Jahren, tja, da kann viel passieren. Ich wurde das einmal im Bewerbungsgespräch gefragt (als ich 16 war), worauf meine Antwort natürlich recht spärlich ausfiel, weil ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe. Heute würde ich sagen, dass ich bis dahin Abitur nachgeholt und studiert habe, aber mehr auch nicht. Ehrlich gesagt, habe ich keine Vorstellung davon, was in zehn Jahren wirklich los ist, und möchte es auch nicht wissen. Ganz einfach deshalb, weil ich mein Leben jetzt im Griff haben möchte und das weiterhin fortsetze. Zwar mag es nicht schlecht sein, sich ein Ziel zu setzen, wo man sein möchte, ist aber andererseits aus meiner Sichtweise auf so einen Zeitraum nicht nötig. Dahin kommt man ganz von selbst.

In 10 Jahren? Das ist einfach.

Aliens haben uns besucht.
    Wir bekamen ihre Technologie (da wir so gut damit umgehen können)
    Wir werden andere Planeten besiedeln.
    Geld spielt keine Rolle mehr, da wir Arbeit als Teil unserer Selbstverwirklichung ansehen. Und da machen natürlich alle mit.
    Wir führen Krieg mit den Aliens, die uns besucht hatten, und ihre Technologie gegeben haben.
    Wir verlieren.
    Die Erde explodiert.
    Die Bewohner der anderen besiedelten Planeten konstruieren eine Zeitmaschine um zurück zu reisen. Dummerweise reisst die Maschine ein Loch in unser Universum, dass alles verschlingt. Das ganze Universum implodiert, daraus wird ein Urknall erzeugt.
    Alles fängt wieder von vorne an.

Das wird in etwa geschehen, so plus minus. Vielleicht gibt es gaaaanz kleine Abweichungen.
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

"Und woher sollten sie die bittesehr haben ?"

keine ahnung.ich hab mir nur mal überlegt was man machen könnte um alles zu zerstören

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Bezweifel ich ...
    Vor ein paar Monaten ging der Entwickler pleite ...
    Aliens könnten die Spieleentwicklung übernehmen und ein mordsmäßiges DNF rausbringen!

Ich persönlich mach' mir da keine Sorgen, dass die Welt untergehen sollte.
    Die Delphine werden uns schon irgendwie retten. nton:

Neeee....retten werden uns die Mäuse!

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Neeee....retten werden uns die Mäuse!
    Die Ratten haben allerdings Elektrizität.

2012 werden die ersten realen Pokemon gezüchtet und die Welt wie wir sie kennen existiert dann nichtmehr.
    Wir werden dann alle Trainer und kämpfen um den Titel Pokemonmeister =)

Geändert von Stray (01.12.2009 um 18:43 Uhr)

Nochmal zu den Maya: Die Wissenschaftler schlagen sich die Köpfe ein, wie die Maya, Tolteken, Olmeken, Azteken usw. nun eigentlich gelebt haben - unser Wissen von ihren Glaubensvorstellungen dagegen ist nochmal wesentlich weniger belegt und kommt zu 95% aus nicht ganz neutralen Texten spanischer Missionare, die anderen 5% sind genau so Interpretation.

Davon abgesehen neigen religiöse Kalender zwar häufig zu astronomischer Genauigkeit (es standen halt fähige Leute dahinter), aber nicht zu Eindeutigkeit und einem einzigen "Sinn". Nach den Azteken bspw. leben wir bekanntlich in der "fünften Welt" (vier weitere sind bereits untergegangen), die es überhaupt noch gibt, weil sich ein Gott geopfert hat. Heißt, der letzte Weltuntergang wurde durch göttliche Intervention verhindert - oder (wage ich mal zu behaupten) dadurch, dass man die religiöse Propaganda anpassen musste, um das Volk an der Revolution zu hindern, weil eine Prophezeiung nicht eingetroffen ist.
    Der nächste Punkt: Der "Weltuntergang" der Azteken heißt allen voran, dass die Sonne nicht mehr aufgeht, soviel glaubt man bisher, herausgefunden zu haben. Alles andere, von "großen Umwälzungen, gesellschaftlicher oder ideologischer Art" bis hin zu "Alles vergeht und die Sonne kommt wieder, wenn alles tot ist", ist pure Interpretation.
    Und ich hab keinen Zweifel, dass es bei den Maya genau so ist.

Zitat Zitat
    Einfach schade, wie Diskussionen über das mögliche Wissen vergangener Kulturen immer wieder an der kindhaften Polemik mancher User scheitert.
    Meistens scheitert es eher an der kindhaften Polemik, die prinzipiell davon ausgeht, dass der moderne Westen böse und alle anderen naturverbunden, hochkulturell und zivilisationstechnisch ja sooviel weiter waren (bzw. sind), was eine "Diskussion" natürlich zum großen Konsens verkommen lässt. Was absolut nicht heißt, dass ich dir das vorwerfe, aber die Aussage da oben entspricht nicht meiner Erfahrung.

Weiß man eigentlich so genau das die maya (etc. ...) überhaupt den weltuntergang meinten vieleicht meinten sie ja auch einen grroßen vulkan ausbruch oder eine Flutwellle die ganz Mexiko,das land der atzteken, überschwemt
    wenn man schon so wenig weiß kann doch leicht meinewegen ein übersetzungsfehler auftreten
    "Wir können nicht darüber bestimmen wie viel Zeit uns gegeben ist, nur was wir mit dieser Zeit anfangen."

Arbeite an einem eigen Projekt und würde mich über Hilfe freuen.
    Benötig sind vor allem Leute die gut Charsets und Facesets erstellen können.
    Natürlich freu ich mich auch über andere Intressenten.

Zitat Zitat von Luras de Anzonius Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich so genau das die maya (etc. ...) überhaupt den weltuntergang meinten vieleicht meinten sie ja auch einen grroßen vulkan ausbruch oder eine Flutwellle die ganz Mexiko,das land der atzteken, überschwemt
    wenn man schon so wenig weiß kann doch leicht meinewegen ein übersetzungsfehler auftreten
    Naja, sie "meinten" wortwörtlich einen Bewusstseinssprung am Ende der langen Zählung. Weil die Sonne an diesem Tag den Mittelpunkt unserer Galaxie darstellt,was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012 tut.
    Und auf solche Spielchen haben diese alten Kulturen eben gebaut.

Der Rest (Weltuntergang) ist die Interpretationssache unserer hochgeschätzten Wissenschaftler.

Oder anders gesagt:
    Zitat Zitat
    Von den Maya wurden die Gestirne am Himmel mit Gottheiten gleichgesetzt. Viel Zeit investierten die Gelehrten der Maya, um diese „Götter“ am Himmel zu beobachten. Mit verschiedenen Methoden gelang es ihnen, Sonnenwenden exakt zu berechnen und die Planetenlaufbahnen – unter anderem die der Venus – so erstaunlich genau darzustellen, dass die Wissenschaftler heute fasziniert davon sind. Die Wintersonnenwende war für die Maya der Tag, an dem die Gottheit „One Hunahpu“ - oder der „Erste Vater“ wiedergeboren werden - und so den Beginn eines neuen Weltzeitalters einläuten sollte. Ebenso befinden wir uns, laut Zeitrechnung der Maya, in einem Zyklus der Endzeit. Nicht nur im Mayakalender, sondern auch bei den Zeitrechnungen anderer alter Kulturen, spielt ein ca. 26.000 Jahre andauernder Zyklus eine entscheidende Rolle.
    Der Präzessionszyklus

Etwa 25800 Jahre dauert es, wenn unser Sonnensystem die Sterngruppen der Plejaden umrundet. Dann hat sich die taumelnde Erdachse nämlich einmal im Kreis gedreht und beendet diesen großen "Zyklus", den man auch als das "platonische Jahr" bezeichnet. Die in der Milchstraße angesiedelten Plejaden – auch „Sieben- gestirn“ genannt – sind mit bloßem Auge zu erkennen. Das Ende dieses Zyklus haben die Maya auf den 21. Dezember 2012 datiert.
    Geändert von La Bomba (03.12.2009 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Naja, sie "meinten" wortwörtlich einen Bewusstseinssprung am Ende der langen Zählung. Weil die Sonne an diesem Tag den Mittelpunkt unserer Galaxie darstellt,was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012 tut.
    Und auf solche Spielchen haben diese alten Kulturen eben gebaut.
    Wie gesagt, solche Behauptungen sind mutig. Die Maya hatten ein Schriftzeichensystem, das zwar größtenteils entziffert, aber immernoch bis zu 5000 Jahre alt ist. Da ist "wortwörtlich" ein Wort, das man eher vermeiden sollte, denn was damals wortwörtlich war und was es heute bedeutet, sind zwei paar Schuhe. Und was die Maya in ihrer sowieso schon zyklischen Religion nun als "Bewusstseinssprung" verstanden, ist ebenfalls offen. Zumal sich die Gelehrten ziemlich intensiv darüber streiten, ob es nun ein Bewusstseinssprung oder einfach eine große Flutwelle ist.

Zitat Zitat
    was sie das nächste Mal etwa am 21.12.28012
    28021 ist aber noch weit hin

Das stimmt
    da lebt wahrscheinlich schon niemand mehr auf der erde
    "Wir können nicht darüber bestimmen wie viel Zeit uns gegeben ist, nur was wir mit dieser Zeit anfangen."

Arbeite an einem eigen Projekt und würde mich über Hilfe freuen.
    Benötig sind vor allem Leute die gut Charsets und Facesets erstellen können.
    Natürlich freu ich mich auch über andere Intressenten.

Zitat Zitat von Luras de Anzonius Beitrag anzeigen
    Das stimmt
    da lebt wahrscheinlich schon niemand mehr auf der erde
    Wenn wir so weitermachen, auf jeden Fall.

2012-Anhänger sucken