Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Internet Explorer 9 - Die Rettung?

  1. #1

    Internet Explorer 9 - Die Rettung?

    Microsoft hat vor kurzem eine erste Version des Internet Explorer 9 der Öffentlichkeit gezeigt. Folgende Features werden angestrebt:

    • Acid3 Test 100%
    • CSS3 Module werden unterstützt
    • HTML5 Unterstützung
    • Schnellere JS Engine, welche aktuell an FF3.6 rankommen soll
    • Rendering über Direct2D


    Für uns geschundene Pixelschubser hört sich das erstmal toll an. Aber im Grunde ändert das auch nichts an der Tatsache, dass der IE6 immer noch weit verbreitet ist und MS dagegen auch nichts unternehmen will.

    http://www.golem.de/0911/71304.html

  2. #2
    Wäre verdammt geil, auch wenn es das grundsätzliche Problem, dass die alten Versionen sehr verbreitet sind, natürlich nicht löst. Ich hab ja die Hoffnung, dass einige XP-User (auch Firmen etc) auf Win 7 updaten und dann den IE8 haben, aber naja …

  3. #3
    Es wird wage ich mal zu behaupten. Zumindest in Deutschland ist der IE schon länger nur noch an zweiter Stelle und der IE6 nur noch mit etwas über 10% vertreten. Davon muss man ausgehen wird der größte Teil Firmenrechner sein deren Administratoren die ganzen Netzwerke mangels Geld und Aufwand nicht ohne weiteres aufrüsten können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Entropy Beitrag anzeigen
    Aber im Grunde ändert das auch nichts an der Tatsache, das Firefox immer noch der beste ist.
    fixed :3

    Geändert von Lucian der Graue (18.11.2009 um 22:42 Uhr)

  5. #5
    Es sieht wirklich so aus, als ob MS aus ihren Fehlern gelernt haben und wieder mal vernünftige Software entwickeln. Der IE9 wird wohl echt ein Blick wert sein.
    Ich bin beeindruckt.

  6. #6
    Spark Amandil: 10% ist aber immer noch zu viel zum Ignorieren. Mal abgesehen davon ist das immer von der Website (bzw. der Klientel) abhängig – eher technisch orientierte Seiten werden da schneller IE6-Support droppen können als welche mit technik-unaffinen Usern (wir haben hier im Forum z. B. keine 5% IE6 mehr).

  7. #7
    Ich kenne immer noch Mädels, die den IE6 benutzen.
    In Firmen gibt es noch einige Vertriebssysteme, die auf den IE6 setzen. Ich finde es aber toll, wie Microsoft seine
    Strategie umgestellt hat. Windows 7 ist gelungen, Office 2010 + kostenloses Online Office wird das gute Office 2007 noch einmal deutlich aufwerten und auch der IE geht in die richtige Richtung. Aufgrund der Addons werde ich beim Firefox bleiben.

  8. #8
    Die 10% beim IE6 wären schon ok, aber wenn man viel JS/DHTML verwendet kann so ein kleiner IE6 Fehler leider schnell mal zum Showstopper werden. Und 10% weniger Conversions kann sehr viel Geld sein. Mit der verkorksten CSS-Implementation muss ich mich zum Glück seltener rumschlagen als die Designer.

    Wenn es nur nach den Admins in meiner Bude gehen würde, hätten wir auch nur den IE6 zum entwickeln Bestes Beispiel dafür sind die leidensfähigen Supportler, die nur IE7 verwenden dürfen. Sollte mich nicht weiter stören, aber wir müssen unsere Backends darauf ausrichten.

  9. #9
    Haben sie nicht schon mit IE8 so tolle Versprechungen gemacht? Solche Sachen wie "wir unterstützen XHTML" (nur, wenn man es im HTML-Kompatibilitätsmodus verwendet, der noch unstrikter als HTML 4.01 Strict ist)? Zugegeben, der IE8 ist besser als der Schrott vorher, aber ich darf bei JS und CSS immer noch Ausnahmen speziell für IE coden.

    Ich rechne damit, daß Microsoft mal wieder ihre eigene, "bessere" Version diverser Sachen machen wird; beispielsweise erwarte ich, daß ihre Implementierung unfertiger CSS-Attribute wie border-radius ohne Präfix erfolgt, so daß in Zukunft, wenn der Kram standardisiert ist, jeder wieder mal zwei Versionen des Attributs verwenden darf.

  10. #10
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Ich rechne damit, daß Microsoft mal wieder ihre eigene, "bessere" Version diverser Sachen machen wird; beispielsweise erwarte ich, daß ihre Implementierung unfertiger CSS-Attribute wie border-radius ohne Präfix erfolgt, so daß in Zukunft, wenn der Kram standardisiert ist, jeder wieder mal zwei Versionen des Attributs verwenden darf.
    Ich weiß nicht, in der Vergangenheit haben sie gesagt, dass sie solchen Kram genau deshalb nicht vorher implementieren wollen. Ich denke, da sitzen ein paar vernünftige Leute im IE-Team, von daher hab ich schon Hoffnung, dass der 9er was wird. Der 8er ist ja auch schon ein massiver Schritt in die richtige Richtung.

  11. #11
    Jeez: Ich glaube Microsoft hat so langsam begriffen, dass ihre "besseren" Versionen allgemein nicht angenommen werden. Ich hoffe es jedenfalls.

  12. #12
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, in der Vergangenheit haben sie gesagt, dass sie solchen Kram genau deshalb nicht vorher implementieren wollen. Ich denke, da sitzen ein paar vernünftige Leute im IE-Team, von daher hab ich schon Hoffnung, dass der 9er was wird. Der 8er ist ja auch schon ein massiver Schritt in die richtige Richtung.
    Und damit haben sie dann begründet, daß sie XHTML 1.1 durch Nichtunterstützung getötet haben: "Wir könnten's theoretisch unterstützen, aber unser Support ist vielleicht nicht perfekt, also machen wir's gar nicht." In einem Release, das nicht mal CSS2 korrekt konnte.

    Microsoft macht immer solchen Scheiß (siehe ODF). Von den Sachen, die IE9 können soll, erwarte ich nur bei HTML5 eine sinnvolle Implementierung – weil der HTML5-Standard erheblich strenger ist als seine Vorgänger. Wobei ich trotzdem damit rechne, daß Microsofts <video> weder Theora noch H.264 unterstützt.


    Sorry, aber Microsoft hat bei mir besonders im Interoperabilitätsbereich viel zu viel schlechtes Karma gesammelt, als daß ich von IE9 erwarte, standardkonform zu sein.

  13. #13
    Ich warte mal ab bis die erste Beta zum Download bereit steht bevor ich mir ein Urteil bilde. Bin zwar selbst Apple-Fan, aber ich finde die Entwicklung von MS Strategie in der letzten Zeit nur positiv. Daher gebe ich die Hoffnung auf einen schnellen und standartkonformen Browser aus Redmond nicht auf.

  14. #14
    Hier wird - vor allem seitens der Presse - den Entwicklern viel zu viel in den Mund gelegt.

    Die Fakten sind, dass momentan an der JS-Engine gearbeitet wird (laut einem Video-Interview soll es sich dabei um eine neue Engine handeln, aber das wird nur am Rande angesprochen, es gibt also nichts konkretes).

    Acid3 besteht momentan 32 Punkte im IE9-Entwickler-Build; Die Kästen 3 und 4 bestehen dabei mindestens 11 von 16 Tests. Getestet wird dabei:
    Zitat Zitat
    # Bucket 3: DOM2 Views, DOM2 Style, CSS 3 selectors and Media Queries[4]
    # Bucket 4: Behavior of HTML tables and forms when manipulated by script and DOM2 HTML
    CSS 3 Selektoren will man anscheinend vollständig unterstützen, laut Interview-Video gibts nur wenige Tests, die der IE9 dabei im Moment nicht besteht. Media Queries könnte ich mir auch vorstellen, da die Spec nahezu ausgereift ist.

    IE9 wird Direct2D zum zeichnen des Inhalts verwenden. Ich hab davon jetzt nicht genug Ahnung, aber anscheinedn handelt es sichd abei um eine Technologie, die nur für Vista und Win7 verfügbar ist. Obd as bedeutet, dass es kein XP-Release geben wird ist aber unklar.

    Laut Video ist die JS-Engine momentan nur leicht langsamer als die des Firefox 3.6 (Entwicklerversion) und etwas mehr als dooppelt so lahm wie Chrome (Entwicklerversion); im Vergleich zu IE8 aber eine deutliche Verbesserung.

    Was CSS 3 und HTML5 angeht: Beides sind unkonventionelle Spezifikationen; CSS 3 besteht aus zahlreichen Modulen HTML5 aus zahlreichen unterschiedlich ausgereiften Bestandteilen.

    Aus CSS 3 ist momentan nur die Selektoren-Spezifikation sowie die border-radius Eigenschaft bestätigt.

    HTML5-Betsandteile sind schon im IE8 vorhanden, es ist durchaus logisch, dass mehr Bestandteile implementiert werden. Um was es sich dabei handelt ist aber noch völlig unklar.


    Meine Meinung ist, dass MS mit dem IE Schritte in die richtige Richtung geht. Es wird aber noch einige Versionen dauern, bevor der IE als Browser der Moderne anerkannt werden kann. Noch zu viel Ballast der letzten 10 Jahre befindet sich in diesem Stück Software.

  15. #15
    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Aus CSS 3 ist momentan nur die Selektoren-Spezifikation sowie die border-radius Eigenschaft bestätigt.
    Interessant wird hier, ob Microsoft das als border-radius oder als -ms-border-radius umsetzt. Ich habe ja schon angekündigt, was ich erwarte; mal sehen, ob sie's besser machen.

    Und ich hoffe mal ganz stark, daß sie endlich Farbangaben im Format rgba(r, g, b, a) unterstützen. Daß alle Browser außer dem IE transparente Farben kennen, ist nervig.

  16. #16
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Interessant wird hier, ob Microsoft das als border-radius oder als -ms-border-radius umsetzt. Ich habe ja schon angekündigt, was ich erwarte; mal sehen, ob sie's besser machen.

    Und ich hoffe mal ganz stark, daß sie endlich Farbangaben im Format rgba(r, g, b, a) unterstützen. Daß alle Browser außer dem IE transparente Farben kennen, ist nervig.
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso, dass nicht schon längst drin ist, weil das ja über den Filter zum Teil schon drin wär.
    http://www.ssi-developer.net/css/visual-filters.shtml

  17. #17
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Microsoft macht immer solchen Scheiß (siehe ODF). Von den Sachen, die IE9 können soll, erwarte ich nur bei HTML5 eine sinnvolle Implementierung – weil der HTML5-Standard erheblich strenger ist als seine Vorgänger. Wobei ich trotzdem damit rechne, daß Microsofts <video> weder Theora noch H.264 unterstützt.


    Sorry, aber Microsoft hat bei mir besonders im Interoperabilitätsbereich viel zu viel schlechtes Karma gesammelt, als daß ich von IE9 erwarte, standardkonform zu sein.
    Genauso nämlich fühle ich auch. Das Schlimmste wäre dann wohl eine Durchsetzung eines eigenen Formates.

    Wobei
    Zitat Zitat
    CSS3 Module werden unterstützt
    HTML5 Unterstützung
    nicht unbedingt heißen muss, dass alles unterstützt wird. Wir können uns schon darauf gefasst machen, dass ein weiteres Halbpaket aus dem Hause Microsoft kommen wird.

  18. #18
    So wie’s aussieht, wird der IE9 wohl HTML5-Video (mit H.264) und SVG-Support haben. Und irgendein aktueller Build kommt bei ACID3 auf 55. Klingt ja erstmal ganz gut, mal sehen, was MS draus macht.

  19. #19
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    So wie’s aussieht, wird der IE9 wohl HTML5-Video (mit H.264) und SVG-Support haben. Und irgendein aktueller Build kommt bei ACID3 auf 55. Klingt ja erstmal ganz gut, mal sehen, was MS draus macht.
    Nur im Kontext "Internet Explorer" klingt eine 55 in ACID3 gut...

  20. #20
    Finde ich ebenfalls seltsam dass Microsoft ausgerechnet mit diesen 55 noch mittels grafischen Buttons auf der Seite wirbt. Für den Laien mag das vielleicht irgendwie nett klingen, aber andere Browser kommen hier schon längst über die 90 hinweg was den IE trotz aller Bemühungen wieder lächerlich aussehen lässt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •